Humor

 

Immer auf Sendung
 

  Sondersendungen im Fernsehen sind oft wenig erhellend. Reporter eilen zwar herbei, sobald sie ein Verbrechen wittern, zeigen aber häufig inhaltsleere Bilder. Gesendet wird dennoch. Wir spielen mal satirisch durch, wohin die Medienhysterie führen kann.
 

9.40 Uhr. Vor Beginn der dritten Schulstunde schliesst sich der 15-jährige Kevin L. versehentlich mit 14 Klassenkameraden im Biologieraum der Hedwig-Huch-Realschule ein. Kevin hatte eine Wette angeboten, der zufolge er ein Reagenzglas des für die Anfertigung von Präperaten gedachten Alkohols auf ex trinken kann. Der Junge torkelt unglücklich gegen die Tür, die fällt ins Schloss.
 

9.45 Uhr. Beim Versuch, den Bioraum über das Lehrmittelzimmer zu verlassen, scheitern die Jugendlichen. Der Raum ist zugesperrt, aus Angst vor grobem Unfug.
 

9.52 Uhr. Marc J. setzt über sein Handy einen Notruf ab. Nachdem er an diesem Vormittag schon 87 SMS geschickt hat, sind die Pre-Paid-Karte und Akku danach leer. Marc bittet um einen Schlosser.
 

10.04 Uhr. Die Polizei versteht "geschossen", schliesst auf Geiselnahme und rückt mit fünf Mannschaftswagen an. Die Schule wird geräumt, der Biologieraum umstellt. Bürger Herbert Sch. beobachtet die Aktion und informiert RTL.
 

11.20 Uhr. Über n-tv läuft erstmals das blaue Nachrichtenband: "Geiselnahme an der Hedwig-Huch-Realschule - Zahl und Motive der Kidnapper noch unklar."
 

12.15 Uhr. 120 Polizisten schirmen das Gebäude gegen 320 Journalisten und Kameraleute ab. Die Sporthalle wird zum Pressezentrum, das Hauptinteresse gilt Scheidungskind Marc J.
 

12.35 Uhr. RTL unterbricht sein Programm für einen ersten Livebericht. Riesige Puschelmikrofone ragen ins Bild, die Klasse 5b wird nach seinem Verhältnis zu den Achtklässlern befragt. "Die sind immer so komisch, sprechen nicht mit uns."
 

13.45 Uhr. Sat.1 hat eine Sondersendung zusammen geschustert. Bilder von der Realschule werden durch Archivbilder aus Erfurt aufgepeppt. Experten melden sich zu Wort. Vernachlässigen wir unsere Kinder? Sind Computerspiele böse? Brauchen wir Sicherheitsdienste an den Schulen?
 

13.55 Uhr. Hausfrau Sabine R. errichtet eine mobile Suppenküche und schenkt Kartoffeleintopf an die Journalisten aus.
 

14.07 Uhr. Zwei Panzer des Bundesgrenzschutzes fahren vor der Realschule auf. Abschleppwagen eines ortsansässigen Abschleppunternehmens räumen alle parkenden Autos aus der Strasse. Aufkeimender Proteste der Zuschauermenge wird von der Bereitschafts-Polizei im Keim erstickt. Einige renitende Autobesitzer werden in bereitstehende Polizeibusse verfrachtet, ihnen drohen Anzeige wegen Behinderung der Staatsgewalt.
 

14.56 Uhr. Der vom BKA herbei gerufene Geiselnahmeexperte hört das Band mit dem Handyanruf ab und analysiert das Gespräch als Bitte um einen Schlosser.
 

16.43 Uhr. Schlossermeister Hans O. ist vor Ort und befreit die Achtklässler. RTL, ARD und n-tv übertragen live.
 

17.15 Uhr. Die Ard sendet einen "Brennpunkt", fasst die "schrecklichen Bilder des Tages" zusammen. Anschliessend geben einige Politiker ihr Statement über eine rigide Verschärfung der Gesetzgebung ab.
 

18.50 Uhr. Sat.1 bringt in seinem Boulevardmagazin "Blitz" einen Bericht über die schrecklichen Ereignisse des Tages. Erneut fordern Experten ein Verbot aller Computerspiele. Mehrere nichtssagende Interviewe von unbeteiligten Passanten vor der Realschule werden gesendet.
 

19.20 Uhr. Die letzten Reporter berichten im einsetzenden Nieselregen, dass der Frieden an der Hedwig-Huch-Realschule zurückgekehrt ist. Im Feldlazarett des Bundesgrenzschutzes wird unterdessen Schulleiterin Svenja S. verarztet. Sie war beim Versuch, dem ARD-Team ein Interview zu geben, von einem RTL-Kabelträger gerammt worden und hatte sich ein Bein gebrochen.
 

22.30 Uhr. Pro7 bringt bringt einen Zusammenschnitt der aktuellen Ereignissen. Anschliessend folgt eine Reportage über den Amoklauf damals an der High-School in den USA. Mehrere Interviewe von selbsternannten Experten folgen. .
 

22.55 Uhr. Hausmeister Albert T. fegt die letzten Abfälle zusammen. Die Sporthalle muss saniert werden.
 

23.00 Uhr. RTL2 bringt aus aktuellem Anlass eine Reportage von den Ereignissen aus Erfurt. Anschliessend wird ein Bogen über den Amoklauf damals in den USA zur Hedwig-Huch-Realschule geschlagen. Anschliessend folgt ein Beitrag über gewaltverherrlichenden amerikanischen Nazi-Internetseiten. Der ursprünglich vorgesehene Beitrag über "illegale Autorennen auf deutschen Autostrassen" und "nackte Busen auf Mallorca" wird auf einen späteren Termin verschoben.
 

 

Zurück