Humor

Kickoff Meeting
 

 
Wie Weihnachten 99 im Internet gezeigt hat, heißt jetzt Weihnachten
nicht mehr Weihnachten, sondern X-mas, also muß der Weihnachtsmann auch
der X-man sein!

Da X-mas 2000 quasi schon vor der Tür steht, ist es spätestens ab
September höchste Zeit mit der Weihnachtsvorbereitung zu beginnen -
Verzeihung: Das diesjährige Weihnachts-Roll-Out zu starten und die
Christmas-Mailing-Aktion just in Time vorzubereiten.

Hinweis:

Die Kick-off-Veranstaltung (früher 1. Advent) für die diesjährige
SANCROS (SANta Claus ROad Show) findet bereits am 29. November 2000
statt. Daher wurde das offizielle Come-Together des Organizing
Committees unter Vorsitz des CIO (Christmas Illumination Officer) schon
am 6. Januar abgehalten.

Erstmals haben wir ein Projektstatus-Meeting vorgeschaltet, bei dem eine
in Workshops entwickelte "To-Do-Liste" und einheitliche Job Descriptions
erstellt wurden. Dadurch sollen klare Verantwortungs-bereiche, eine
powervolle Performance des Kundenevents und optimierte
Geschenk-Allocation geschaffen werden, was wiederum den Service Level
erhöht und außerdem hilft, "X-mas" als Brandname global zu
implementieren. Dieses Meeting diente zugleich dazu, mit dem Co-Head
Global Christmas Markets (Knecht Ruprecht) die Ablauf-Organisation
abzustimmen, die Geschenk-Distribution an die zuständigen
Private-Schenking-Centers sicherzustellen und die Zielgruppen klar zu
definieren. Erstmals sollen auch sogenannte Geschenk-Units über das
Internet angeboten werden. Die Service-Provider (Engel, Elfen und
Rentiere) wurden bereits via Conference Call virtuell informiert und die
Core-Competences vergeben.

Ein Bündel von Incentives und ein separater Team-Building-Event an
geeigneter Location sollen den Motivationslevel erhöhen und gleichzeitig
helfen, eine einheitliche Corporate Culture samt Identity zu entwickeln.

Der Vorschlag, jedem Engel einen Coach zur Seite zu stellen, wurde aus
Budgetgründen zunächst gecancelt. Statt dessen wurde auf einer
zusätzlichen Client Management Conference beschlossen, in einem
Testbezirk als Pilotprojekt eine Hotline (0,69 Pf/Minute Legion) für
kurzfristige Weihnachtswünsche einzurichten, um den Added Value für die
Beschenkten zu erhöhen.

Durch ein ausgeklügeltes Management Information System (MISt) ist auch
Benchmark-orientiertes Controlling für jedes Private-Schenking-Center
möglich. Nachdem ein neues Literatur-Konzept und das Layout-Format von
externen Consultants definiert wurde, konnte auch schon das diesjährige
Goldene Buch (Golden Book Release 99.1) erstellt werden. Es erscheint
als Flyer, ergänzt um ein Leaflet und einen Newsletter für das laufende
Updating. Hochauflagige Lowcost-Giveaways dienen zudem als Teaser und
flankierende Marketingmaßnahme.  Ferner wurde durch intensives Brain
Storming ein Konsens über das Mission Statement gefunden. Es lautet
"Let's keep the candles burning" und ersetzt das bisherige "Frohe
Weihnachten".  Santa Claus hatte zwar anfangs Bedenken angesichts des
Corporate-Redesigns, akzeptierte aber letztlich den progressiven
Consulting-Ansatz und würdigte das Know-how seiner
Investor-Relation-Manager.

In diesem Sinne noch erfolgreiche X-mas Preparations für das Jahr 2000.

 

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