Dinge, so oder so

 

Die Dinge der Woche (27. Oktober 2019)
 
Söder-Shrek und Horror-Holger
 

Dinge der Woche: Es naht die Zeit der blutarmen Gespenster, geifernden Zombies und hohlen Kürbisse. Sie treiben nicht nur in den modrigen Grüften der europäischen Politik ihr Unwesen.



   Bald heisst es wieder: Süsses, sonst gibt's Saures! Damit ist nicht die nächste Drohung von Boris Johnson an die Europäische Union gemeint, sondern Halloween. Am Abend vor Allerheiligen wird im angelsächsischen Raum traditionell das Fest der Gespensterkostüme und glühenden Kürbisfratzen gefeiert.

   Auch hierzulande wird der gruselige Brauch immer beliebter, schliesslich ähneln viele Menschen in diesem wohlgenährten Land rein äusserlich mutierten Kürbissen, weshalb sie sich das Geld für aufwendige Verkleidungen sparen können. Sie verbreiten Angst und Schrecken ohne zusätzliche Ausgaben.

   Für anspruchsvollere Partygänger stellt sich dennoch die Frage nach einer angemessenen Köstümierung. Viele stülpen sich farbverschmierte Claudia-Roth-Masken über, andere schocken als leichenblasser Kramp-Karrenbauer-Zombie. Wenige Tage vor Halloween verraten uns einige Prominente ihre Ideen für einen aufregenden Auftritt.

   Peter Handke, Literaturnobelpreisträger und Hassfigur: "Ein genialer Schriftsteller wie ich ist doch auch nur ein Mensch, oder? Aber dieser Schriftsteller ist nicht harmlos, er ist ein Kärntner Dämon, ein Slowene im schwarzen Herzen, dessen Rettung die Anverwandlung ist. Deswegen dachte ich mir, ich könnte mich für die dekadente Feier als talentloser Schreiberling tarnen, als jemand, der Saša Stanišic heisst und dummes Zeug von sich gibt. Was soll ich sagen? Zorn ist gut, Zorn ist eine Art Liebe. Zorn ist Form. Hass ist formlos. Weswegen ich mich jetzt doch lieber in eine Serbische Bohnensuppe verwandle, mein wunschloses Unglück. Happy Halloween!"

   Heidi Klum, Ex-Beautyqueen und Pro-Sieben-Folterknecht: "Heute Morgen habe ich in den Spiegel geschaut und diesem alten Mädel darin gesagt: Ich habe heute leider kein Foto für dich, sorry. Ich muss mich leider von dir verabschieden, Baby. Der leere Kürbis auf deinem geschnitzten Hals braucht allmählich eine Hohlraumversiegelung. Am besten, du gehst als ekelhafte Hexe oder Untote in die nächste Challenge."



   Markus Söder, Robert Habeck des Südens und fränkischer Verwandlungskünstler: "Wie oft habe ich mich schon gefragt, wer ich bin und wenn ja, wie viele? Jahrzehntelang legte ich mit jedem neuen Amt auch meine Ansichten wie alte Kostüme ab. Ich schreckte die Öffentlichkeit als Shrek, Homer Simpson und verkleidete mich zuletzt noch als Ministerpräsident Bayerns, meine bisher grauenerregendste Rolle. Für Halloween habe ich mich noch nicht entschieden. Vielleicht gehe ich als nächste Bundeskanzlerin? Als Original Nämbercher Roschdbradworschd? Oder doch besser als Gretl Thunberg? Die redet nämlich auch so schön giftgrün daher wie ich und hat zudem diese tollen Zöpfe, an denen sich alle Nörgler aufhängen können."

   Holger Badstuber, Blutgrätsche des VfB Stuttgart und nationales Strafraumungeheuer: "Zur grossen Halloween-Fete vor dem DFB-Kontrollausschuss gehe ich definitiv als zottelige, schiedsrichterfressende, rülpsende Riesenmuschi. Danach stelle ich mir selbst ein Bein oder schiesse mir ins eigene Knie, sodass es richtig spritzt. Ich bin voll der Horror-Holger."
 

 

Zurück