Dinge, so oder so

 

Die Dinge der Woche (21. April 2019)
 
Der Kanzler der Kerzen
 

Bei Robert Habeck werden selbst die hartnäckisten FDP-Wählerinnen schwach. Doch was ist das Geheimnis des Grünen-Chefs?

   Seit Tagen schwärmt die halbe Welt nur noch von Robert Habeck. Der Grünen-Chef ist überall der beliebeste Politiker im Land. Eine Umfrage hat ergeben, dass jeder Fünfte glaubt, Habeck habe das Zeug zum Kanzler. Jede vierte Wählerin will ein Kind von ihm, darunter auch Anton Hofreiter. Habeck ist für den Höhenflug der Grünen mitverantwortlich, selbst Uli Hoeness und albanische Top-Clubs würden den linksschenkeligen Verbaldribbler am liebsten für die nächste Saison verpflichten.

   Doch wer ist dieser biodeutsche 90-Millionen-Transfer? Was hat Habeck, was die anderen Typen nicht sind? Einen Heiligenschein? Ein süsses Doppelkinn? Einen Tretroller als Plug-In-Hybrid? Aus schlecht unterrichteten Kreisen wurde uns eine Tagebuchseite des hochsensiblen Apothekersohns zugespielt.



   5.15 Uhr: Der Hahn kräht. Habeck beschliesst, sich zu waschen, will aber Wasser sparen und stellt sich heftig weinend unter die Dusche. Dabei denkt er wahlweise an die grosse Koalition und das noch grössere Insektensterben.

   7 Uhr: Frühstück. Zeitungslektüre ohne elektrisches Licht. Aktivkohle statt Kaffee. Das Knuspermüsli aus einem sicheren Herkunfstland erinnert farblich an das Gesicht von Hans-Christian Ströbele. Im "Greenpeace Magazin" steht, dass die Thunberg eine Audienz beim Papst bekommt. Neidattacke. Selbstzweifel. Nochmals ausgiebig geweint.

   10 Uhr: Sitzung mit dem Parteivorstand. Die neuen nichtveganen Stiefel von Annalena Baerbock werden gründlich kritisiert und mit einer CO²-Steuer belegt. Anschliessend wird die Verbotsliste aktualisiert. Autos, Lederstiefel mit Absätzen, Alkohol, Deutsche, Privateigentum, Fleisch, Zigaretten, Fanta, Aussengrenzen, Plastikhelme, Spass und Sey mit AfDlern wurden bereits geächtet. Nun sollen auch mittelalte weisse Männer bundesweit auf den Index kommen.

   11.49 Uhr: Habecks Vorschlag, Boris Palmer und den Porsche-Fahrer Ulf Poschardt zu enteignen, wird nahezu einstimmig angenommen (bei zwei Entgleisungen von Claudia Roth).

   13 Uhr: Das Mittagessen fällt wegen der Erderwärmung in der Kantine aus. Habeck träumt heimlich von argentinischem Rindersteak mit gebackenen Kartfoffelspalten und nutzt das Zeitfenster, um ein Kinderbuch über twitternde Biomasseheizkraftwerke zu schreiben. Eine Stunde später landet das Buch auf der "Spiegel"-Bestsellerliste.

   16 Uhr: Habeck im klimaneutralen Super-Slim-Fit-Hemd. Er schlürft in einem Café in Berlin-Kreuzberg einen Brennnessel-Smoothie, zwinkert der Kellnerin zu, die daraufhin schwanger wird.



   17.30 Uhr: Fototermin. Habeck ist der Coverboy des "Missy Magazine", dem feministischen Kampfblatt, als "Mister April". Die Redakteurinnen kreischen vor Glück und fallen reihenweise in Ohnmacht.

   19 Uhr: Der radelnde Grünen-Chef weicht im Regierungsviertel Peter Altmaier aus und rast gegen eine ökologische Leitplanke.

   21.45 Uhr: Habeck wacht schwer verletzt in der Sendung von Anne Will auf und gibt wirres Zeug von sich.

   23 Uhr: Die Grünen steigen auf dem Trendbarometer um zehn Prozentpunkte. Habeck grinst sein verschmitzes Lächeln. Dann weint er sich in den Schlaf.
 

 

Zurück