Dinge, so oder so

 

Die Dinge der Woche (03. Februar 2019)
 
Flori, lass das Träumen!
 

Natürlich kann der Volksmusik-Präsentator Florian Silbereisen auch Traumschiffkapitän. Aber die bessere Besetzung für diesen Posten schreibt hier.

   Verstehen Sie mich bitte nicht falsch. Ich mag meine Arbeit. Gerade das Schreiben von Zeitungskolumnen ist eine feine Sache. Wenn du Mist schreibst, kannst du dich auf die Freiheit der Kunst berufen. Dennoch spiele ich seit Tagen mit dem Gedanken. mich beruflich zu verändern.



   Genau genommen tue ich das, seit bekannt wurde, dass der bayerische Volksmusik-Präsentator Florian Silbereisen als Kapitän das Kommando auf dem ZDF-Traumschiff übernehmen soll. Der Mann ist ein Riesentalent. Er kann singen, Akkordeon spielen, alles Fähigkeiten, die an Bord eines Dampfers von Nutzen sein können. Als die "Titanic" mit einem Eisberg kollidierte und zu sinken begann, spielte die Bordkapelle weiter, um die Passagiere zu beruhigen. Florian Silbereisen dürfte das bekannt sein.

   Was ebenfalls für den gebürtigen Passauer spricht, ist, dass er schon mal auf der Kommandobrücke des Traumschiffs stand. In einem Gastauftritt an der Seite von Käpt'n Sascha Hehn. Da keine Bilder im Netz kursieren, die einen über die Reling gebeugten Silbereisen zeigen, kann man dem Mann das Attribut hochseetauglich kaum absprechen.

   Gleichwohl komme ich nicht umhin, dem grossen Entertainer im Tonfall der wunderbaren Lolita zuzurufen: "Flori, lass das Träumen!" Für den Kapitänsjob braucht es ein gestandenes Mannsbild mit grauen Schläfen. Mit beidem kannst du nicht dienen.

   Nun haben wir jene kritische Stelle erreicht, an der es peinlich werden könnte, da der Autor sich selbst ins Spiel bringt. Ebenso wie Florian Silbereisen kann ich keine Schauspielerausbildung vorweisen. Aber was die Schiffsfahrt angeht, bin ich Silbereisen um Seemeilen voraus, sofern man auf dem Neckar und dem Rhein Seemeilen sammeln kann. Vor Jahren fuhr ich an Bord eines Containerschiffs von Stuttgart nach Antwerpen. Um an Bord zu dürfen, musste ich beim Wasser- und Schifffahrtsamt in Heilbronn antanzen, einen Seh- und Hörtest über mich ergehen lassen und bekam ein blaues Büchlein überreicht, dass mich als Decksmann auszeichnet.

   Der Decksmann entspricht der untersten Kaste an Bord eines Schiffes, er rangiert unter dem Leichtmatrosen. Was das konkret über die Arbeit an Bord bedeutet, überlasse ich Ihrer Fantasie. Das Büchlein liegt jederzeit griffbereit in meiner Schreibtischschublade.



   Der Job des Traumschiffskapitäns scheint nicht nur für mich, sondern auch andere Herren im besten Alter zu interessieren. Als bekannt wurde, dass Sascha Hehn beim Traumschiff die Segel streicht, schnappt sich ein Kollege einen Umzugskarton, kritzelte "Golf Cabrio" drauf und sprang hinein. Auf die Frage, was das soll, erklärte er: Das habe Sascha Hehn in der "Schwarzwaldklinik" auch immer gemacht. Ohne die Tür zu öffnen, sei er in den Golf gesprungen. Er, so der Kollege weiter, wolle damit nur zeigen, dass er mit Sascha Hehn mit halten könne.

   Auch der Schauspieler Jürgen Prochnow ("Das Boot") soll sich als Traumschiffskapitän ins Gespräch gebracht haben. Habe dann aber zurückgezogen, als man ihm erklärte, dass das Traumschiff kein U-Boot sei. Soll noch einer behaupten, dass die Seefahrt nicht lustig sei.
 

 

Zurück