Dinge, so oder so

 

Die Dinge der Woche (16. September 2018)
 
Viel Rauch um Kolumbus
 

   Während ich diese Zeilen schreibe, mache ich es den Vögeln gleich und sitze in einem Flieger in Richtung Süden. Zugegeben, der Vergleich hinkt. Ich lasse fliegen, Vögel müssen es selbst tun. Als leidenschaftlicher Baumarktkonsument, der stets ein Projekt am Köcheln hat, wäre ich lieber ein Selbstflieger, aber mangels Spannweite bin ich auf eine Fluggesellschaft angewiesen.

   Wohin die Reise geht, ist mir in der Hektik entgangen. Passiert mir immer wieder bei dieser Last-Minute-Bucherei, aber das passt in eine Zeit, in der die Grenzen zwischen Zeit und Raum verwischen. Alle Hoffnung in diesen unsicheren Zeiten beruht darauf, dass die Sommerzeit fällt. Immerhin haben sich sieben Komma sieben Promille aller Europäer gegen die Zeitumstellung ausgesprochen. Die Zahl muss man sich auf der Zunge zergehen lassen. Für sieben Komma sieben Promille braucht es schon ein paar Flaschen Schnaps.



   Als toleranter Weltbürger ist es mir übrigens wurscht, wo mich der Charterflieger ausspuckt. Aber die Stossrichtung ist schon klar. An meiner Feriendestination soll es warm sein und einen Strand sowie kalte Getränke geben. Ich akzeptiere jede Landessprache - solange die Einheimischen mich verstehen.

   Wie Ihnen vielleicht aufgefallen sein dürfte, stehe ich mit meiner Art des Reisens in einer grossen Tradition. Will heissen, es gab andere vor mir, die loszogen, ohne zu wissen, wo sie landen werden. Im Grunde bin ich aus demselben Holz geschnitzt wie Christoph Kolumbus.

   So richtig klar geworden ist es mir neulich, als ich durch den Stuttgarter Schlossgarten lief und mir zwei Männer entgegenkamen, deren Bärte eine altersmässige Bestimmung erschwerten. Ich würde sie grob zwischen 50 und 150 Jahren taxieren. Als sie sich gerade auf meiner Höhe befanden, hörte ich, wie der eine zum anderen sagte: "Kolumbus hat Indien gesucht und war in Amerika gelandet. Natürlich hatte der gekifft."



   Ich als Nichtraucher bin fest davon überzeugt, dass die beiden Zausel wussten, worüber sie sprachen. Sie waren in dichte Rauchschwaden gehüllt. Als die Männer und der Rauch sich verzogen hatten, überlegte ich, was eigentlich passiert wäre, wenn Kolumbus in einer rauchfreien Nussschale den Globus umsegelt und Amerika nicht entdeckt hätte. Dann wäre Donald Trump der Welt erspart worden. Aber sie wäre auch nie in den Genuss der ersten vier Folgen von "Die hard - Stirb langsam" gekommen (die fünfte braucht kein Mensch).

   Das Rauchverbot an Bord meiner Maschine gilt auch für die Pilotenkanzel. Deshalb bin ich mir sicher, dass der Flugkapitän in etwa weiss, wo er demnächst zur Landung ansetzen wird. Für den Rückflug in ein paar Tagen bin ich bestens gerüstet. In meinem Koffer befindet sich eine Herbstzeithose.
 

 

Zurück