Dinge, so oder so

 

Die Dinge über Socken (17. Juni 2018)
 
7 Gründe für weisse Socken
 

1   Hipster mit Mumm
   Ochsenblutrote Strümpfe in Monks und Budapester sind mittlerweise nur noch semicool. Zeitgenossen mit modischem Mumm tragen neuerdings zum fein ziselierten Schnurrbart edle Lederslipper oder Adiletten mit weissen, dezent gestreiften Baumwollsocken. Das italienische Label Gucci hat ein solches Angebermodell für schlappe 90 Euro im Angebot. Rutschfeste No-Name-Teile aus einem Fünferpack tun es aber auch.

2   Wie der Papst
   Der Oberstyler sitzt bekanntlich im Vatikan. Und der trägt gern Weiss vom Scheitel bis zur Sohle, auch wenn er die roten Schuhe seiner Vorgänger wegen Dekadenzverdacht ablehnt. Anders als der volksnahe Papst Franziskus tragen die Kardinäle übrigens farbige und vor allem purpurrote Seidenstrümpfe aus dem Hause Gammarelli. Die alterwürdige Boutique, die sich unweit des Pantheons befindet, führt bezeichnenderweise keine weisse Sockenmodelle. Weiss ist manchen einfach zu subversiv.

3   Gute alte Poppersocke
   Erinnert sich eigentlich noch jemand an diesen Michael Jackson, den King of Pop und Kaiser der weissen Socke? 1979 kombinierte Michael Jackson sie zum Smoking (!) auf seinem Albumcover von "Off the Wall". Dann, in den stilistisch völlig durchgeknallten 80er, legte die weisse Socke eine blitzsaubere Popperkarriere hin, auch jenseits des Tennisplatzes in Wimbledon.

4   Kapitulationsangebot
   Reden wir nicht um den weissen, pardon heissen Brei herum. Die meisten Männer haben käsweisse, stoppelige Unterschenkel, die mit bunten Socken auch nicht ansehlicher werden. Weisse Strüpfe sind die ehrliche Kapitulation vor dem strengen Blick jeder Frau. Da hilft auch kein Ladyshaver mehr. Als würde man sagen wollen: Nimm mich, wie ich bin! Oder mach das Licht aus.

5   Da schau her!
   Gerade dunkelhaarige Männer bekommen im Verlauf des Arbeitstages den "Five o´clock shadow", wie die Amerikaner zum nachmittäglichen Bartschatten sagen. Weisse Accessoires, helle Hemdkragen und Socken bilden dazu einen schönen Kontrast. Nur eines geht immer noch nicht: Socken in Sandalen. Echt nicht.

6   Fahndungserfolg
   Wo sind all die Ehemänner, die nur Zigaretten holen wollten? Und die Strümpfe, die in der Waschmaschinentrommel auf Nimmerwiedersehen verschwanden? Deshalb: Frisch gewaschene Socken in leuchtendem Weiss sind selbst auf Satellitenbildern zu erkennen. Und mit ihnen die flüchtigen weiss besockten Männer.

7   Öfter wechseln
   Apropos Waschmaschine: Es soll ja Herren geben, die ihre dunkle Unterwäsche und schwarzen Kellnersocken nur bei Vollmond wechseln, weil man den Schmutz dann angeblich nicht sieht. Mit den empfindlichen weissen Socken steigt der Wechseldruck beträchtlich.
 

 

Zurück