Dinge, so oder so

 

Die Dinge der Woche (11. Februar 2018)
 
Im Wagen vor mir fährt ein Hähnchen
 

   Morgens um halb acht im Supermarkt. Kaum lasse ich den Einkaufswagen von der Kette, fesselt mich ein Satz: "Im Wagen vor mir fährt ein frisches Hähnchen ..." steht auf dem Griff. Hä? Hähnchen? Was will die Firma Kaufland mir damit sagen? Sind Hähnchen im Angebot? Ich schaue mir die anderen Einkafswagen an. Nirgendwo ein Hähnchen, aber auf jedem Griff ein witziger Spruch. Was ist hier los? Wo bin ich? Ach, denke ich, das muss Fasching sein.



   Im Raum Stuttgart merkt man ja nicht überall, dass Fasching ist. An meinem Wohnort zum Beispiel muss man dafür in den Supermarkt. Im Wagen vor mir fährt ein frisches Hähnchen - das gefällt mir! Ich stelle mir vor, wie Angela Merkel das sagt, nachdem sie in den Koalitionsverhandlungen von der SPD gerupft wurde. Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, im Wagen vor mir fährt ein frisches Hähnchen. Da wäre endlich mal Stimmung in Berlin, die Leute würden aufhorchen, das Ganze würde in die Geschichte eingehen, immer wieder zitiert werden, kurzum: Der Satz mit dem Hähnchen würde zum geflügelten Wort.

   Plötzlich fällt mir ein, worauf die Spassvögel von Kaufland vermutlich anspielen wollen: Ende der Siebziger kam ein Schlager auf den Markt, der später des Öfteren verballhornt wurde: "Im Wagen vor mir fährt ein junges Mädchen." Heute würde man den Inhalt so erzählen: Alter Lustmolch fährt hinter junger Frau her und lässt seiner Fantasie freien Lauf. Er hat einen flotten Schlitten, sie nur eine Ente. Mal sehen, das wären dann sexuelle Belästigung und Chauvinismus plus Nötigung im Strassenverkehr. Macht zusammen mindestens ein Fahrverbot und öffentliche Denunzation. Damals haben alle den Text gedankenlos mitgegrölt. Ich frage mich: Wird Kaufland nun einen Sturm der moralisierten Entrüstung ernten? Und Und ist Entenbrust vielleicht im Angebot?



   Fasching! Irgendwie gerate ich kurz in Partylaune, obwohl es noch zu früh ist. Vor mir schiebt eine junge Frau ihren Wagen. Sollen wir beim Gemüse eine Strunksitzung machen? Oder bei den Sossen eine Bolognaise? Wir könnten uns auch an den Tiefkuhltruhen unterhalten. Dort treffen sich angeblich die Singles. Natürlich nicht da, wo es Familienpizzas gibt, haha! Witz komm raus, du bist umsingelt!

   Halt! Keine Witze auf Kosten des andereren Geschlechts - auch an Fasching nicht! Das hat ein Bischof gesagt. Und nicht so viel trinken! Das hat die Kölner Oberbürgermeisterin gesagt. Also erledige ich meine Einkäufe. Tut mir leid, mein Hähnchen, doch nichts für mich. Mein Platz ist da, wo alle stumpfsinnig stehen. In einer Reihe, den Blick gesenkt, übel gelaunt. Diesen Platz zu finden, ist morgens um halb acht gar nicht so schwer, dann: Es hat nur eine Kasse offen.
 

 

Zurück