Dinge, so oder so

 

Die Dinge der Woche (14. Januar 2018)
 
Der Nachbar trägt seine Hecke gerne lang
 

   Diese Woche habe ich die Benzinpreise steigen sehen. Man hört ja immer davon, aber gesehen hatte ich es noch nie. An der Tankstelle, an der ich auf dem Weg zur Stadtbahn vorbei komme, ratterte plötzlich die Anzeige. Der Dieselpreis ging um 1, 2, 3, 4, 5 Cent hoch. Mein Ärger darüber hielt sich allerdings in Grenzen. Ich war ja mit dem Fahrrad unterwegs.



   Das Beobachten der Benzinpreise gehört für mich zu den Alterserscheinungen. An jeder Tankstelle schaue ich auf die Anzeige - rein interessehalber. Früher habe ich das nie gemacht. Früher habe aber auch nicht darüber nachgedacht, ob ich bei Amazon vielleicht ein Anti-Hornhaut-Salbe-Spar-Abo bestellen soll. Fünf Prozent Preisvorteil! Gut, das Ganze könnte auch daran liegen, das es früher kein Amazon gab.

   Was ich sagen will, ich werde alt. Alte Männer jenseits der 50 erkennt man daran, dass sie leidenschaftlich über Weine diskutieren - und nicht mehr darüber, mit welcher hübschen jungen Frau sie gern dies oder das machen würden. Wenn sie dann abends nach Hause kommen (natürlich vor zehn Uhr), dann blättern sie noch ein bisschen lustlos in der Fernsehzeitschrift und bleiben schliesslich doch wieder auf der letzten Seite hängen, einer Anzeige vom Hersteller von Treppenliften.

   Mit zunehmenden Alter nimmt man auch die Nachbarschaft anders wahr. Ich weiss inzwischen ganz genau, welcher Nachbar seine Hecke gerne lang trägt und wer nur ungern Kehrwoche macht. Gerade bei Schneefall jetzt im Winter kann man das bestens erkennen - schippschipp hurra!

   Auch für die Müllentsorgung habe ich inzwischen eine gewisse Leidenschaft entwickelt. Meiner Frau, der ich meine intimsten Wünsche offenbare, gestand ich kürzlich, dass ich von einer Art Mülleimerpark träume. Sexy, oder?



   In meinem Mülleimerpark hätten alle Tonnen ausreichend Platz. Man müsse nicht die Biotonne vorschieben, um an die Restmülltonne zu kommen. Dazu schwebt mir eine luftig leichte Überdachung vor sowie ein Törchen, das natürlich abschliessbar wäre. Ist das nicht geil? Nach Wochen voller sexueller Belästigungen in den Medien endlich wieder mal eine blitzsaubere Altmännerphantasie!

   Mein Rücken zwickt auch, es fällt mir auch alles nicht mehr so leicht. Diese Woche sass ich im Treppenhaus, um mir meine neuen Schuhe anzuziehen. Es sind sehr schöne braune Stiefel, aber sie haben leider 18 Ösen. Es dauerte unerwartet lange, um in die Stiefel reinzukommen und sie zu schnüren - ich musste eine Stadtbahn später nehmen. Bei der Arbeit hat mich aber keiner auf meine neuen Schuhe hin angesprochen, ich hätte also die alten behalten und eine Stadtbahn früher kommen können. Andererseits hätte ich dann die Benzinpreise nicht steigen gesehen.
 

 

Zurück