Dinge, so oder so

 

Die Dinge der Woche (15. Januar 2017)
 
Das habe ich alles schon mal erzählt
 

   Kürzlich wollte ich meinem Sohn etwas erzählen, aber ich kam nicht weit. "Das hast du mir schon mal erzählt", sagte er und widmete sich wieder seinem Handy.

   So etwas passiert mir in letzter Zeit immer öfter. Wahrscheinlich eine Alterserscheinung. Alle sagen zwar, dass 50 das neue 40 sei, aber für mich persönlich ist 60 einfach nur das neue 50.



   Mit 40 ist mir das nicht passiert. Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern. Mittlerweise weiss ich ja gar nicht einmal mehr, was genau ich meinem Sohn kürzlich erzählen wollte. Ich befinde mich also, was die Vergesslichkeit angeht, bereits in einem fortgeschrittenen Stadium. Womöglich habe ich all dies hier schon einmal geschrieben, aber der verantwortliche Redakteur hat es nicht gemerkt, weil er meine Texte nur oberflächlich liest oder selbst vergesslich ist. Gruselig.

   Anderenseits: Während ich rückwärts mache, entwickelt sich mein Sohn offenbar prächtig. Als er noch klein war, konnte ich ihm bestimmte Dinge hundertmal sagen - er hat es nicht registriert. Wie oft schloss ich meine Belehrungen darüber, wie man sich in Kindergarten und Schule zu benehmen habe, mit dem Hinweis: "Das habe ich alles schon mal erzählt." Nie hat es gefruchtet. Und jetzt erkennt er Wiederholungen schon nach wenigen Sätzen. Das ist ein grosser Fortschritt.

   Im Übrigen sind Wiederholungen auch nützlich. Vor allem Kindern geben sie Geborgenheit. Wenn ich früher meinen Sohn zu Bett brachte, gab es immer den gleichen Dialog: "Schlaf gut, ich hab dich lieb." - "Ich hab dich noch mehr lieb." - "Das geht nicht." Oder wenn wir unsere Lieblingsserie "Two and a Half Men" schauten, warteten meine Kinder auf den gleichen Satz von mir, der ihnen ein Lächeln aufs Gesicht zauberte: "Die alten Folgen sind die besten."

   Wiederholungen geben den Menschen Halt und dem Leben eine Struktur. Wissenschaftler sagen, dass unser Gehirn ohne Wiederholungen total überfordert wäre. Wenn jeder Tag anders abliefe, das brächte uns um den Verstand.



   Auch die Politik ist voller Wiederholungen. Die Grünen streiten um die richtige Richtung, die FDP will die Steuern senken, und die CDU plädiert für mehr innere Sicherheit. Was uns alle im anstehenden Bundestagswahlkampf an Wiederholungen erwartet, dagegen sind meine Geschichten geradezu Frischware.

   Und das ist auch gut so. Man stelle sich vor, die SPD würde plötzlich nicht mehr von sozialer Gerechtigkeit sprechen, sondern davon, dass sich Leistung lohnen müsse. Das würde uns alle verwirren. Es lebe die Wiederholung.

   So, das werde ich jetzt meinem Sohn erzählen. Er wird mir bestimmt sagen, ob er das von mir schon mal gehört hat.

 

Zurück