Dinge, so oder so

 

Die Dinge des Jahres 2016 (31. Dezember 2016)
 
Von Abgasen und Zinsen
 

Silvester ist der ideale Zeitpunkt, um das vergangene Jahr noch mal Revue passieren zu lassen - und zwar von A bis Z. Wir erklären wichtige und unwichtige Begriffe.

A   Abgase
   Das, was beim Verbrennungsmotor hinten rauskommt, ist nach Angaben der Autoindustrie sauberer als die Luft in einem Luftkurort. Falls sich doch mal ein Stickoxid-Molekül im Auspuff verirrt, wird es von einer supersauberen Software herausgerechnet.

B   Brexit
   Markiert für manche den Anfang vom Ende der Europäischen Union. Tatsächlich handelt es sich um eine überfällige Klarstellung. Die Briten hatten doch ohnehin nie richtig Bock auf Europa. Jahrelang haben sie am Kassenhäuschen der EU ihren längst abgelaufenen Studentenausweis gezückt, um einen fetten Rabatt herauszuschlagen. Bald dürfen sie ganz allein vor sich hinknausern.

C   Clown
   Kann in den unterschiedlichsten Formen auftreten: Als pubertierender Horrorclown, der sich unter einer Maske als ganzer Kerl fühlt. Als Politclown, der ins Weisse Haus gewählt wird und dessen hässliche Maske man leider nicht abnehmen kann. Und als netter Clown, der anderen Menschen Freude bereitet wie der leider verstorbene Oleg Konstantinowitsch Popow.

D   Dylan
   Physikalische Einheit. Ein Dylan ist der Zeitraum zwischen der Verleihung eines Nobelpreises und seiner Entgegennahme durch den Preisträger. Durch Unregelmässigkeiten im Raum-Zeit-Gefüge (The Times They Are A-Changin) oder Unverschämtheiten im Benehmen des Laureaten kann dieser Zeitraum theoretisch unendlich gross werden.

E   Elektrifizierung
   Die Unsitte, vor allen möglichen Begriffe ein grosses "E" zu setzen. So wie in E-Bike, E-Commerce oder E-Mobilität. Letzteres soll dazu dienen, die E-Missionen zu senken. Aber den meissten Kunden ist das E-Wurst.

F   Frei von
   Wichtigste Zutat in einer wachsenden Zahl von Lebensmitteln. Im Mittelpunkt des kulinarischen Freiheitskampfs steht die Befreiung der Produkte von Gluten, Laktose und tierischen Bestandteilen. Mittlerweise gibt es sogar schon fettfreie Gummibärchen oder vegane Tees. Wem das immer noch nicht hirnfrei ist, der sollte unbedingt mal einen grätenfreien Kopfsalat ausprobieren.

G   Gaggenau
   Stadt im Nordschwarzwald, in der sich die Zukunft der Menschheit entscheiden könnte. Wissenschaftler wollen dort herausfinden, wie wir ein Jahr länger leben können. Das sei keine grosse Kunst, sagen Kritiker. Schliesslich vergeht die Zeit in Gaggenau schon immer langsamer als etwa in Berlin-Mitte. Ein zusätzliches Jahr kommt da schneller zusammen, als man denkt.

H   Hoeneß
   Musterbeispiel für gelungene Resozialisierung. Nach seiner Haftstrafe kann der Uli da weitermachen, wo er aufgehört hat. Mit seiner Steuer-Expertise kann er bestimmt auch seinen Amtsvorgänger Franz Beckenbauer beim Ausfüllen seiner Steuererklärung unterstützen. Wenn der Uli dem Franz ein paar schöne Knastfotos zeigt, kann der sich bestimmt gleich viel besser an die eine oder andere Million erinnern, die er aufgrund seiner hohen Arbeitsbelastung noch nicht versteuern konnte.

I   Industrie 4.0
   Abkürzung für den Trend, dass sich Maschinen und Computer hinter unserem Rücken miteinander unterhalten - und uns immer mehr Entscheidungen abnehmen. Selberdenken wird vollkommen überflüssig. Das spart Stoffwechselenergie und senkt damit den CO2-Ausstoss der Menscheit. Zudem kommt man nicht so schnell auf dumme Gedanken, wenn das Hirn die meiste Zeit auf Stand-by läuft. Und mit Industrie 4.0 wird alles noch besser. Was genau, entscheidet ein Algorithmus.

J   Johnson, Boris
   Weit über London hinaus bekanntes Frisurenmodell mit Kultstatus. Trägt das Deckhaar in Trump'scher Manier gerne etwas länger. Fand als Gallionsfigur der Brexit-Kampagne auch noch das allerkleinste Haar in der EU-Suppe. Als britischer Aussenminister muss er jetzt wenigstens auslöffeln, was er seinen Landsleuten eingebrockt hat.

K   Kretschmann
   Fast-Bundespräsidentenkandidat mit konstant hohen Dialektemissionen. Hat nach anfänglichen Berührungsängsten die heimische Autoindustrie fest ins Herz geschlossen. Gilt als Erfinder des politischen Hybridantriebs. Dieser besteht aus einem grünen Öko-Elektromotor und einem von fraktionsübergreifenden Katalysatoren und Partikelfiltern gebändigten schwarzen Dieselmotor.

L   Leistungsvergleich
   Albtraum von Bildungspolitikern und Lehrern. Auch beim jüngsten Vergleich waren die Leistungen der Schüler in Baden-Württemberg nur Mittelmass. Wenn das so weiter geht, landen wir bald auf dem Niveau von Papua-Neuguinea oder - noch schlimmer - Berlin. Höchste Zeit für eine Reform der Leistungsmessung. Ab sofort werden die Tests nach EU-Richtlinien auf Autoprüfständen durchgeführt. Das senkt den Ausstoss an schlechten Noten massiv.

M   Mars macht mobil
   Zumindestens die Raumfahrtbegeisterten in diesem Teil der Galaxis. Allerdings hatte es die letzte Landeeinheit so eilig, dass sie sich dem roten Planeten mit 300 km/h entegenwarf - ohne ABS, Airbag oder Sicherheitsgurt. Die Mission sei trotzdem ein voller Erfolg gewesen, sagen die Forscher, die sich jetzt schon auf den nächsten Crashtest freuen.

N   Nachbar
   Jemand, den man sicherheitshalber genau im Auge behalten sollte. Es könnte nähmlich sein, dass es sich um einen reaktionären Rechtspopulisten handelt, der seine hässlichen braunen Hemden im Garten aufhängt. Das wird man doch wohl noch sagen dürfen - oder, Herr Gauland?

O   Olympische Spiele
   Öffentlicher Medikamententest, der sich beim Fernsehpublikum grosser Beliebtheit erfreut. Schliesslich weiss man nie, welche interessanten Nebenwirkungen die "Kräftigungsmittel" haben, die Sportärzte ihren Schützlingen verabreichen. Leider müssen die Tests künftig im kleineren Kreis stattfinden, weil die armen öffentlich-rechtlichen Sender sich die Übertragung nicht mehr leisten können.

P   Pokémon Go
   Perfide Methode, um stubenhockende Nerds zumindestens zeitweise an die frische Luft zu bringen. Aber Vorsicht! Dort draussen gibt es gefährliche Krankheitserreger, die sich deutlich von der Keimflora auf leeren Pizza-Kartons und Energydrink-Dosen unterscheiden. Und die Autos, von denen man wegen der Ablenkung durch die Samrtphones bisweilen überfahren wird, sind alle echt.

Q   Quark
   Garantiert glutenfreies Elementarteilchen, das Physikern das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt. Eine Zeit lang sah es so aus, dass als hätten die bisher bekannten Quarks einen neuen Kollegen namens Pentaquark bekommen. Doch die Forscher vom Teilchenbeschleuniger Cern haben ihre Daten noch einmal angeschaut und befunden, dass es das neue Teilchen doch nicht gibt. Die Physiker haben also einen ziemlichen Quark veröffentlicht.

R   Rente
   Norbert Blüms Satz von der sicheren Rente hat sich inzwischen als veritable Ente entpuppt. Angesichts der täglichen Diskussionen über Rentenniveau und Altersarmut wird die Deutsche Rentenversicherung mit sofortiger Wirkung in "Erste Allgemeine Renten-Verunsicherung" umbenannt. Ganz schon übel, Alter!

S   Samsung
   Weltgrösster Hersteller von als Smartphone getarnten Taschenheizungen. Leider lässt sich die Temperatur nicht richtig regeln. Experten empfehlen deshalb die Installation einer kostenlosen Feuerlösch-App. Zudem sollte man die Geräte kühl lagern. Wie zu hören ist, plant Samsung bereits eine neue Kühlschrankgeneration mit Handyfach und Freisprecheinrichtung.

T   Tierwohl
   Initiative, die ursprünglich darauf abzielte, Schweine- und Geflügelställe in tierische Wellness-Oasen zu verwandeln. Für den geplanten grosszügigen Spa-Bereich neben der Abferkelbucht reicht das Geld allerdings hinten und vorne nicht. Dabei müssen die armen Kunden horrende vier Cent pro Kilo Fleisch mehr berappen. Dafür gibt es tolle Hochglanzbroschüren - und ein reines Gewissen beim Schweinebraten-Wettessen.

U   Union
   Bündnis aus zwei schwarzen Parteien, die sich nicht so richtig grün sind. Dabei bemüht sich die CDU ernsthaft um die Inklusion bayuwarischen Kulturguts in die Berliner Politik. Das hat uns Innovationen wie die Herdprämie oder die Maut- und Klauenseuche beschert. Wir fnden, die Obergrenze ist erreicht, Herr Seehofer!

V   Volkswagen
   Pionier auf dem Gebiet postfaktischer Emmisions- und Verbrauchsangaben. Wer zu blöd ist, mit seinem VW die angegebenen Werte zu erreichen, darf künftig nur noch auf dem Prüfstand ans Steuer. Was soll's - Radfahren ist sowieso gesünder.

W   White Trash
   Bisher unbekannte Primatenunterart, die Anfang November plötzlich massenhaft in der Nähe amerikanischer Wahlurnen gesichtet wurde. Aufgrund erster Analysen von Wortfetzen und DNA-Spuren auf den Türgriffen überdimensionierter Geländewagen haben sich Zoologen auf die lateinische Bezeichnung Homo sapiens ssp. trumpeinsis geeignet. Die Individuen haben eine Allergie gegen Krankenversicherungen und ernähren sich von blauen Bohnen.

X   Xenonphobie
   Folge des Fortschritts in der Auto-Beleuchtungstechnik. Betroffen sind Angehörige niedriger automobiler Kasten, die sich auf die linke Spur verirrt haben und von Premiumfahrzeugen bedrängt werden. Diese lähmen ihre Beute auf freier Wild- oder Autobahn mit Xenonlicht, das via Rückspiegel direkt ins Auge des Opfers gelangt.

Y   Yacht
   Standesgemässes Fortbewegungsmittel für Milliardäre. Wird auf Wunsch als klimaneutrale Öko-Segelyacht geliefert. Nur für den Notfall sitzt hinter der Solaranlage ein klitzekleiner 10 000-PS-Dieselmotor. Kunden, die nach dem Kauf mehrerer Superyachten immer noch nicht wissen, wohin mit dem Geld, dürfen zur Abwechslung gerne auch mal ein paar Steuern zahlen.

Z   Zins
   Wurde zum letzten Mal im vergangenen Sommer im Frankfurter Bankenviertel gesichtet. Ist seither spurlos verschwunden. Ersten Ermittlungsergebnissen zufolge wurde der Zins von einem italienischen Wunderheiler entführt, der in der Szene unter dem Decknamen Super-Mario bekannt ist. Seine Spezialität sind Liquiditätsspritzen, die allerdings nach kurzer Euphorie zu einer schweren Spekulationsblasenentzündung führen können.

 

Zurück