Dinge, so oder so

 

Die Dinge der Woche (18. Dezember 2016)
 
Der Weihnachtsbaum: Schräg lass nach
 

   Wer noch keinen Weihnachtsbaum hat: In Tschechien sind sie angeblich am günstigen. 12,95 Euro kostet dort im Schnitt eine Tanne, sagt das Vergleichsportal www.netzsieger.de. In Deutschland seien es 29,95 Euro. Das ist noch günstig im Vergleich zu Finnland. Dort muss man für eine Tanne fast 80 Euro hinblättern, obwohl zwei Drittel des Landes mit Wald bedeckt sind. So ist das mit Finnland, man höre und saune.

   Schräg lass nach! Fast hätte ich es vergessen. Der Tag ist nicht mehr fern, an dem ich den Weihnachtsbaum aufstellen muss. Das Aufstellen des Baums ist bei uns - wie wohl in den meisten Familien - Männersache, auch weil es ein schmutziges Geschäft ist. Und ein frustierendes, wie ich hinzufügen muss.



   Die berühmte Kinderfrage, was denn Schönes unter dem Weihnachtsbaum liege, kann ich klar beantworten: Zunächst einmal liegt der Papa unter dem Weihnachtsbaum und flucht unchristlich vor sich hin. Von unten drückt das Parkett, von oben piksen die Nadeln - und fast unerreichbar in der Mitte steht irgendwo ein Baumständer, in dem irgendwie der Stamm festgemacht werden muss.

   Die letzten Jahre habe ich zum Ausrichten so kleine Holzscheite aus einem Holzbaukasten benutzt, den ich den Kindern mal zu Weihnachten geschenkt habe. Da sieht man mal wieder, wozu Weihnachtsgeschenke gut sind. Entscheidend für mich und mein Ansehen in der Familie ist nämlich, dass der Baum gerade steht. Damit es schön aussieht und die Kerzen nicht so tropfen. Daher kommt wohl auch der Begriff "kerzengerade".

   Wenn ich das erste Mal unter dem Baum hervorkrieche, muss ich feststellen, dass der Baum schräg ist. Ich kann ihn von jeder Seite aus betrachten: Schräg, schräg, schräg. Wenn ich das zweite Mal unter dem Baum hervorkrieche, steht die ganze Familie um dem Baum herum. Ich habe alle zusammengetrommelt, um mir beim Aufstellen zu helfen. Ergebnis: Der Baum ist nicht mehr ganz so schräg, aber immer noch schräg. Gerade wird er nur, wenn man den Kopf zur Seite neigt.

   Natürlich liegt es nicht an mir oder meinen mehr als mangelhaften handwerklichen Fähigkeiten. Der Baum ist schuld! Warum kauft meine Frau immer schräge Bäume? Und dieser Weihnachtsbaumständer taugt auch nichts.



   Diesen Sommer habe ich einen neuen Baumständer gekauft. Antizyklisch, wie man so sagt. Auf dem Karton wird mir versprochen, dass sich damit ein Baum quasi von allein aufstellt. Mal sehen.

   Wussten Sie eigentlich, dass eine 1,60 Meter grosse Nordtanne im Schnitt 178 000 Nadeln hat? Das ist doch eine gerade Zahl! Ich befürchte allerdings: Meine Tanne hat mal wieder 178 001.

 

Zurück