Dinge, so oder so

 

Die Dinge der Woche (03. Juli 2016)
 
Eine Rettungstonne ist wie eine Palme
 

   Diese Woche war es für mich ganz schwierig, einen klaren Gedanken zu fassen. Es fing damit an, dass meine Frau mir abends sagte, sie fahre am nächsten Tag nach Oberndorf.

   Aha, dachte ich, bereitete mich da aber schon auf das nächste Spiel der Fussball-Europameisterschaft vor. Irgendwer spielt gegen irgendwen, man verliert ja leider nach ein paar Wochen den Überblick. Die Spiele ziehen eins nach dem anderen an einem vorbei, und irgendwann schaut man auf und blickt abwesend in die Augen einer Frau, die einem sagt: Du hast mich überhaupt nicht gefragt, was ich in Oberndorf mache.

   Ich bitte um Entschuldigung, was machst du denn jetzt in Oberndorf? - Sag ich Dir nicht, jetzt bin ich beleidigt!



   Irgendwer hat dann an dem Abend noch gegen irgendwen gewonnen. Ich glaube, es waren die Isländer gegen England. Da haben dann alle über die Engländer gespottet. Der Rest von Europa ist nämlich ebenfalls beleidigt, weil die Engländer aus der EU austreten wollen.

   Jahrelang haben alle über die EU, ihre unsägliche Bürokratie und die weitgehend sinnfreie Verteilung von Geld an alle und jeden geschimpft. Aber jetzt, wo ein Land mal die Konsequenzen daraus zieht, ist es auch wieder nicht recht. Plötzlich ist die EU doch wieder eine ganz sinnvolle Sache, und man will angesichts der unübersichtlichen Lage auf der Insel nicht mehr ausschliessen, dass ein Teil der Engländer demnächst mit der EU wieder Beitrittsverhandlungen führen wird, während der andere Teil mit Brüssel über den Austritt spricht.

   Ich bin in dieser Frage ähnlich gespalten wie das englische Volk. Ein Teil von mir findet die EU eigentlich für eine sinnvolle Sache. Ein anderer Teil will unbedingt raus - vor allem jetzt, wo uns die Engländer mit den sozialistischen Franzosen und den noch schlechter regierten Südeuropäern alleine lassen wollen. Das kannst du als liberal gestimmter Mensch eigentlich nicht mehr aushalten.

   Völlig hin- und hergerissen war ich also diese Woche. Zumal viel über das anstehende Spiel Deutschland gegen Italien berichtet wurde, wo ich mich auch nicht recht sicher war, ob man da zuversichtlich sein soll oder eher nicht.



   Dann gab auch noch das Landgericht Bonn ein seltsames Urteil bekannt. Es verwehrte einer 67 Jahre alten Kreuzfahrt-Passagierin Schadenersatz, obwohl die für viel Geld Meerblick gebucht hatte, aber vor ihrem Kabinenfenster zwei Rettungstonnen kauerten. "Wenn Sie ein Hotel-Zimmer mit Meeresblick buchen, kann da auch schon mal eine Palme davorstehen", meinten die Richter.

   Während ich so darüber nachdachte, ob man eine Palme wirklich mit einer Rettungstonne vergleichen kann, fiel mir ein, dass unsere Familie ja auch bald in Urlaub fahren will. Ist meine Frau eigentlich schon aus Oberndorf zurück?

 

Zurück