Dinge, so oder so

 

Die Dinge der Woche (24. April 2016)
 
Hassmämmer und Migrationshäcksler
 

   Diese Woche geschah, was niemand mehr für möglich hielt. Ein schwüles Aufstöhnen ging durchs Land, die vom Winter aufegrissenen Krater in den Strassen - eben noch so tief mit Wasser gefüllt, dass man eine antike Seeschlacht darin hätte nachstellen können - trockneten langsam aus, die klammen Finger der Kälte, eben noch in den trotzig dem Frost entgegengehaltenen Dekolletés der Frauen heimisch, zogen sich zurück, das millionenfache Quietschen der Scheibenwischer wich dem Sausen kühlender Klimaanlagen, mit denen die Luft über den morgendlichen Staus ausgetauscht wurde. Staubfäden tanzten im Gegenlicht der verschollen geglaubten Sonne ein klassisches Ballett.



   Kurz: Der Frühling traf in Deutschland ein, nachdem er alle europäischen Grenzsperren überwunden, die Westbalkanroute durchmessen und einen Tribut an Südfrüchten bei der ungarischen Regierung hinterlegt hatte. Die Fussgängerzonen begangen zu dampfen, es wurde geturtelt und geschnäbelt, gezwitschert, angetanzt und abgetanzt.

   Nach kaum zwei Tagen war der Spuk wieder vorbei, die feuchte Kälte zurück, die Grenzsperren wieder intakt und die Erleichterung in den Geschäftsräumen einer neu erstarkten Partei gross. Ihre Untergangsprophetien benötigen ein aschgraues Firmanent, um Wirkung zu entfalten. Das gerade entworfene Parteiprogramm nimmt die Ängste der Bürger auf und schleudert der herrschenden Politik ein trotziges "Mit uns nicht" entgegen, straft die etablierten Medien mit grenzenloser Verachtung, setzt Mann und Frau in das von Gott gewollte Verhältnis und die Globalisierung ausser Kraft und soll demnächst bis in die entlegendten Plattenbauten und Raucherkneipen der Republik getragen werden. Dafür muss natürlich schweres Werkzeug eingesetzt werden. Hasshämmer, Maulverbotsschlüssel, Rhetorikbohrer und zweitaktende Migrationshäcksler dröhnen, stöhnen und kreischen ohne Unterlass. Alles ist wohldurchdacht, man werde eine differenzierte Haltung zum Islam finden, heisst es, Prophetenwitze in die Schulbücher aufnehmen - aber erst von Klasse zehn an -, einen Lehrstuhl für Zaunbau an mehreren Hochschulen einrichten, Minarette nicht sprengen, sondern abtragen, Konvertiten zum Christentum mit einer Rente ausstatten und Zusammenrottungen vor Flüchtlingsunterkünften von der Steuer befreien.



   Irgendwann soll dieses beschussfeste Parteiprogramm in einen Koffer aus Panzerstahl eingesetzt und allen Aussendienstlern der Partei für anstehende Debattenrunden, bierselige Ausflüge und Wut-Umzüge zur Verfügung gestellt werden. Es wird also, ob mit oder ohne Frühling, heisser in den deutschen Fussgängerzonen. Und in all die Pfirsich-, Schweiss- und Erotoknoten mischt sich ein herbes Aroma von Blech.

 

Zurück