Dinge, so oder so

 

Die Dinge der Woche (06. März 2016)
 
0,33 Liter
 

   Ich vermag weder zu sagen, wie es um den Zustand der Welt steht, noch, ob das Abendland zu retten ist. Aber Bayern, liebe Freunde, haben wir  verloren. Noch weiss ich nicht, an wen. Aber dass der gute alte weiss-blaue Planet, auf dem jeder Kraftakt mit fünf Mass Weissbier begossen wurde, fremden Kräften anheimgefallen sein muss, das ist so sicher wie das Amen nach einer Seehofer-Ansprache.

   Um zu dieser Erkenntnis zu gelangen, reichte eine Stippvisite in München.Vor einen Konzert ging’s zum Italiener. Nettes Lokal: kleine Tischchen, grosse Pizzen. Urig, wie wir Bayerntouristen sagen. Ich bestellte eine Pizza und ein Weissbier. Ich sagte Weissbier, weil ich weiss, dass man in Bayern beim Stichwort Weizen meist zu hören bekommt: „Moinen’s a Weissbier?“ Auch beim Italiener.



   Die Bedienung nickte, war nach einer Minute wieder da, aber was sie mir vorsetzte, verschlug mir die Sprache: Stellte sie mir doch eine 0,33-Liter-Flasche Paulaner hin und ein passendes Winzglas. Jo Herrschaftszeiten, fuhr es mir durch den Schädel, bin i jetzad Gulliver auf Liliput? Nullkommadreidrei Liter! Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen. Um sich da einen Rausch zuzulegen, muss die Bedienung einen Marathon laufen.

   Ich hätte nicht gedacht, dass in Bayern das Abfüllen von Weissbier in 0,33-Liter-Flaschen überhaupt erlaubt ist. Und wenn, dann höchstens für den Export in muslimische Staaten. Auch habe ich keinen Dunst, wie da einer auf den Trichter kommen kann, dass das niemanden aufstösst und die Einheimischen das schlucken. Hubraumverkleinerung ist okay, wenn man Autos das Saufen abgewöhnen will. Aber Downsizing beim Weissbier?! Das setzt dem Fass die Schaumkrone auf.

   Gut, mir konnte das egal sein. Ich fuhr in der Nacht noch zurück in meine schwäbische Heimat, wo im Kühlschrank ausgewachsene Weizenbierflaschen auf mich warteten. Aber ich frage Sie: Wie soll die Bevölkerung eines Freistaats mit einer Flüchtlingsschwemme klarkommen, wenn sie jetzt in den Wirtshäusern Weissbier in Schnapsgläsern ausschenken?

 

Zurück