Dinge, so oder so

 

Die Dinge der Woche (17. Januar 2016)
 
Unter der Haube
 

   Unser alter Mercedes sagt, sein Abblendlicht sei kaputt. Das ist eine willkommene Abwechslung vom Alltag. Wer den ganzen Tag im Büro sitzt und das Weltgeschehen an sich vorüberziehen sieht, der will sich irgendwann mal nützlich machen. Einen Baum pflanzen, ein Kind zeugen - oder halt eine Birne wechseln.

   Gedanklich bin ich schon unter der Haube, aber meine Frau bremst mich. "Du weisst doch, dass du so etwas nicht kannst", sagt sie. Sie befürchtet, ich könnte mich verletzen und vor allem das Auto kaputt machen. Diese Befürchtung ist zugegebenermassen nicht ganz abwegig. Ich habe in der Tat zwei linke Hände, aber das muss ja kein Schicksal sein. Ich brauche - nach vielen handwerklichen Rückschlägen - einfach mal ein Erfolgserlebnis. Dann wird aus mir doch noch ein richtiger Mechaniker.



   Ich lese die Betriebsanleitung. Da steht irgendwas von "Lebensgefahr", aber das bezieht sich nur auf den Austausch von Xenon-Leuchten. Das ist doch keine Xenon-Leuchte, die ich austauschen soll, oder? Vielleicht sollte ich meinen Kindern und meiner Frau zur Sicherheit einen Abschiedsbrief schreiben. Liebe Hinterbliebenden, ein Mann muss tun, was ein Mann zun muss. Wegen einer kaputten Birne geht Mann nicht in die Werkstatt! Ich parke vor dem Supermarkt und öffne die Mootorhaube. Alles läuft wie am Schnürchen. Ich entferne die Abdeckung am rechten Vorderlicht. Ich drehe und ziehe und kriege irgendwie die Birne raus. Das ist mir schön öfters gelungen. Nur wie man sie wieder reinkriegt, das ist mein Problem, Ich kann mir den Ablauf einfach nicht merken.

   Jetzt will ich in den Supermarkt, um eine neue Birne kaufen. Die Abdeckung des Vorderlichts kann ich ja wohl so lange im Motorraum liegen lassen. Der Deckel ist flach, dem passiert nichts, wenn ich die Motorhaube zufallen lasse. Denkste, Krach, Splitter! Ausgerechnet der Teil der Abdeckung, mit dem sie befestigt wird, ist kaputt. Ich will nicht wissen, was so ein Ersatzteil bei Mercedes kostet. Ich will es nicht wissen!



   Die Ersatzbirne kostet im Supermarkt nur 6,29 Euro. Hätte ich nicht die Abdeckung kaputtgemacht, würde ich mich darüber freuen. Ich versuche, die Birne in die Fassung zu fummeln. Irgendwie ist sie nicht ganz identisch mit der alten Birne - und irgendwie bin ich zu blöd. Es hält nicht richtig, ausserdem zieht mein Pullover jetzt Fäden. Er hat sich im Motorraum an einer scharfen Kante eingehakt, Es ist ein recht neuer Pulli. Ich will nicht wissen, was er gekostet hat - aber ich weiss es leider.

   Ich nehme meine letzten Trumpf, den ich immer aus dem Ärmel ziehe, wenn ich handwerklich versage: Klebeband. Die Birne stopfe ich irgendwie rein, und auf die Abdeckung kommt Klebeband. Wer weiss, wie lange das halten wird. Unser alter Mercedes jedenfalls ist zufrieden. Die Rückmeldung vom kaputten Abblendlicht ist verschwunden. Und meine Frau flickt meinen Pulli. Unterm Strich würde ich aber nicht von einem Erfolg sprechen.

 

Zurück