Dinge, so oder so

 

Die Dinge der Woche (08. November 2015)
 
Poldis Shop
 

   Lukas Oldolski kickt zwar gerade bei Galatasaray Istanbul - im Grunde seines Herzens ist der Nationalspieler aber immer der Kölsche Jung geblieben. Gern trägt Poldi das Wahrzeichen der Metropole auf seinen T-Shirts zur Schau. "Home is where the Dom is" steht dann da geschrieben. Und wenn in seiner Heimat am Dom bald wieder Karneval ist, dann wird Prinz Poldi keinen heissen Tee am Bosporus schlürfen, sondern sich standesgemäss ein paar Kölsch auf einem Wagen beim Rosenmontagszug genehmigen. Jetzt geht die Verbundenheit mit der Heimat sogar so weit, dass Podolski mitten in der Domstadt, auf dem Alter Markt, einen Laden eröffnet. Poldi wird in diesem Sonntag in seinen "Strassenkicker"-Store die ersten Kunden persönlich begrüssen. Schon jetzt kann man seine Klamotten übers Internet kaufen. "Es ist mein Hobby und ich habe richtig Spass dabei. Andere spielen Golf, ich entwerfe Kleidung", sagt Poldolski.



   Wir finden die neue Prinzen-Rolle gut - auch weil Poldi, herrlich ehrlich, sein Engagement so begründet: "Der Laden 'Strassenkicker' ist entstanden, weil ich auf der Strasse aufgewachsen bin und den Streetstyle mit Pullis, T-Shirts und Kappen mag." Direkt nebenan eröffnet übrigens sinnigerweise zeitgleich das "Brauhaus zum Prinzen". Und weil das alles so wunderbar zusammenpasst und der Kölner die Feste so feiert, wie sie fallen, wird das Kölsch fliessen und die Stimmung bestens sein. Und wer weiss, vielleicht haut Geschäftsmann und Hobby-Philosoph Podolski zur Eröffnung auch wieder ein paar seiner Weisheiten raus. DIe sind nämlich nicht nur auf dem Fussballplatz von zentraler Bedeutung, sie könnten auch rund um die Ladentheke noch extrem wichtig werden. Etwa bei der Mitarbeitermotivation. "Jetzt müssen wir die Köpfe hochkrempeln. Und die Ärmel auch." Auch beim Tüteneinpacken muss es manchmal so schnell wie vor dem Tor gehen. "Rein das Ding, fertig und ab nach Hause." Und wenn alles schief geht, hilft Poldis Pragmatismus "Ich denke nicht - das mach ich nie!"

 

Zurück