Dinge, so oder so

 

Die Dinge der Woche (25. Oktober 2015)
 
Generation 60 plus
 

   Oma! Sauna! Jetzt! Ich muss gegenüber meiner Mutter mittlerweise etwas deutlicher werden. Sie vergisst inzwischen manche Dinge innerhalb kürzester Zeit. Würde ich meine Mutter zum Beispiel auffordern, in fünf Minuten in die Sauna zu kommen, käme ganz sicher ein gebratenes Spiegelei oder ein Anruf einer alten Schulfreundin dazwischen, und ich sässe bei 60 Grad plus allein unterm Dach.



   So, jetzt ist es raus. Ich (49) gehe jeden Morgen mit meiner Mutter (81) in die Sauna. Das klingt schräg, zugegeben. Aber wir haben eigentlich ganz normale Familienverhältnisse. Meine Eltern wohnen im Erdgeschoss, meine vierköpfige Familie ein Stockwerk darüber. Und unterm Dach unseres Hauses haben wir halt eine kleine Sauna. Nur ein Zimmerchen, mehr nicht. Daneben ist ein kleines Bad mit Dusche. Ich sage das nur, damit die Gemeinde, in der wir leben, nicht auf die Idee kommt, wir hätten eine riesige Wellness-Oase, wo man noch ein paar Flüchtlinge unterbringen könnte. Das haben wir nicht! Unterm Dach ist bei uns alles sehr beengt, ausserdem wohnen da noch meine Kinder.

   Ja, ich gehöre zu denen, die Verlustängste haben. Ich will noch möglichst lange mit meiner Mutter, die wir angesichts ihrer insgesamt vier Enkel nur noch Oma rufen, in die Sauna gehen. Das ist keine Zweckentfremdung, Herr Landrat, da schalte ich notfalls einen Anwalt ein! Wer auch immer sich in der Sache mit uns anlegen will, der wird schnell merken - Sauna stärkt die Abwehrkräfte.

   Wie bitte? Meine Ängste sind total unbegründet? Dann ist ja gut. Ich wollte eigentlich sowieso nur über das Saunieren reden. Jetzt beginnt ja wieder die Sauna-Saison, und bald feiern wir zum 26. Mal den Fall der Mauer. Ich hoffe, die Zahl stimmt. Mit Zahlen hatte ich es noch nie - und in der Sauna muss ich nicht rechnen, da schaue ich einfach nur zu, wie sich die Sanduhr füllt.

   Was der Fall der Mauer mit Saunieren zu tun hat? Nun, es ist ja historisch belegt, dass Kanzlerin Angela Merkel das historische Ereignis am 9. November 1989 in Berlin fast verpasst hätte, weil sie im Osten der Stadt in einer öffentlichen Sauna war. Als sie nach dem Saunieren ins Freie trat, hatten die DDR-Grenzsoldaten bereits das Handtuch geworfen.



   In der Sauna wird aber nicht nur Geschichte verpasst, sondern auch gemacht. Vier Jahre, nachdem Merkel fast den Mauerfall verschwitzt hatte, gingen der damalige Bundeskanzler Helmut Kohl und Russlands Präsident Boris Jelzin am Baikalsee saunieren und einigten sich sich dabei über den Abzug russischer Truppen aus Ostdeutschland. In der Sauna wird man halt warm miteinander. Und steter Tropfen höhlt den Stein.

   Unter Kanzlerin Merkel ist das deutsch-russische Verhältnis merklich abgekühlt. Dies dürfte auch daran liegen, dass sie sich aus nachvollziehbaren Gründen mit dem bekennenden Macho Putin nicht in die Sauna setzen will. Sollten die Russen allerdings eine Frau an ihre Spitze wählen, dann fiele diese Ausrede weg. Dann werden wir rufen: Frau Merkel! Sauna! Jetzt!

 

Zurück