Dinge, so oder so

 

Die Dinge der Woche (27. September 2015)
 
Affen
 

   Die weltweit tätige Tierrechtorganisation Peta will für einen indonesischen Affen vor ein amerikanisches Gericht ziehen, um dort für das Tier die Rechte für ein von ihm selbst geschossenes Selbstporträt einzuklagen, die derzeit von einem britischen Fotografen beansprucht wird.

   Lassen Sie sich bitte von der Komplexität dieses Einstiegs nicht abschrecken. Im Folgenden versuche ich es mit einfachen Sätzen. Gerade bei vermeintlich komplizierten Themen sollte man als Journalist den Anspruch haben, sie so darzulegen, dass sie von Primaten jeglicher Bildung verstanden werden. Um ehrlich zu sein, ich bin mir nicht mal sicher, ob er einer juristischen Prüfung standhält.



   Ich hoffe allerdings, dass der Prozess zustande kommt. Ich tue das schon deshalb, weil ich gespannt binn, was der Affe - es handelt sich übrigens um einen Makaken - vor Gericht dazu sagen wird. Ich meine, auch wenn sich Peta für den Kerl stark macht, als Zeuge müsste er doch zumindestens gehört werden. Vielleicht könnte man bei der Gelegenheit auch klarstellen, dass es diskriminierend ist, wenn man unter ein Foto, das mehrere Makaken zeigt, "Alle Makaken" schreibt.

   Ich finde es gut, wenn sich Menschen für die Rechte von Tieren einsetzen, und habe mich deshalb gefragt, wo Peta war, als der Goldbären-Produzent Haribo gegen den Schokoladenhersteller Lindt geklagt hat, weil dieser Bären in goldfarbener Folie verkauft. Lindt darf das weiter tun, entschied diese Woche der Bundesgerichtshof, weil jeder Affe einen Gummibären von einem Schokoladenbären unterscheiden kann. Wo aber, liebe Petaisten, bleiben die Rechte der Bären, die für die Süssigkeiten Modell gesessen haben?

   Wenn jetzt Peta auch noch spitzkriegt, dass sich ein Kolumnenschreiber mit ihren Texten gelegentlich zum Affen machen, dann ist es nicht mehr weit, bis der Verein auch für mich in die Bresche springt, etwa bei den nächsten Gehaltsverhandlungen mit meinem Chef. Ich tät mich schon mal dafür bedanken.

 

Zurück