Dinge, so oder so

 

Die Dinge der Woche (19. Juli 2015)
 
Eichhorn
 

   Es war eine von denen Meldungen, die es für gewöhnlich nur in die Kuriositätenspalte der Zeitung schafft: In Bottrop wurde eine Frau von einem Eichhörnchen verfolgt, so dass sie sich nicht anders zu helfen wusste, als die Polizei zu alarmieren.

   Als ich das las, konnte ich beide Seiten verstehen, sowohl die Frau wie das Tier - so wie ich als Argumenten zugänglicher Mensch immer alle Seiten verstehe, wie beispielsweise die darbenden Griechen genauso wie den gestrengen Schäuble.



   Die Frau verstand ich, weil für mich Eichhörnchen ein Horror sind, seit mir an einem kalten Februarmorgen eines vor das Vorderrad meines Fahrrads gefallen war. Natürlich habe ich, anders als vom ADAC empfohlen,der nur von Elefanten aufwärts zu Ausweichmanövern rät, den Lenker herumgerissen. Aber es war nichts zu machen. Seither traue ich den Kulleraugen nicht mehr. Ich rechne damit, dass eines Tages eines dieser Eichhörnchen beim Joggen an mir hochschiesst, um mir an den Kragen zu gehen. Oder, noch schlimmer, auf halben Weg zubeisst.

   Aber ich fühle auch mit dem Eichhörnchen von Bottrop. Ich meine, die Tiere sind ja auch nicht blöd. Die fühlen doch, dass es Generationen in Deutschland gibt, denen von einem gewissen Herrn Grzimek eingebläut wurde, dass Vögel "unsere gefiederten Freunde" seien und Eichhörnchen zur Gattung "possierliche Nager" gehörten. Hand aufs Herz: Wie würden Sie sich fühlen, wenn Sie als "possierlicher Nager" verunglimpft würden, statt als Jäger, Sammler und Eierräuber ernst genommen zu werden? Es ist an der Zeit, mit der Verniedlichung der Eichhörnchen aufzuhören und sie als Eichhörner zu akzeptieren.

   Vor diesem Hintergrund ist der Polizeieinsatz in Bottrop keinesfalls glücklich verlaufen, haben die Beamten das Tier doch auf die Wache mitgenommen, ihm Apfelstücke und Honigtee gegeben und es an eine Tierauffangstation ausgehändigt. Respekt vor der Kreatur hätte bedeutet, ein Sondereinsatzkommando anrücken zu lassen. Schüsse hätten ja keine fallen müssen.

 

Zurück