Dinge, so oder so

 

Die Dinge der Woche (07. Juni 2015)
 
Schrei leise
 

   Dass Deutschland die niedrigsten Geburtenrate hat, versaut uns so ein bisschen die Stimmung. Nicht, dass wir mit den Fingern auf andere zeigen könnten. Wir haben nicht mal 1,4 Kinder - geschweige denn mehr. Dennoch ist es bei einer derartigen Platzierung nur zu verständlich, dass die Familienministerin Handlungsbedarf sieht. Und da der Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken betont hat, die Studie müsste uns aufrütteln, statt nur zur Kenntnis genommen zu werden, rütteln wir mit für Alois Glück. Der wusste nämlich auch zu berichten, dass das Problem nicht die Familienförderung sei, sondern das fehlende gesellschaftliche Klima für Kinder und Familien mit Nachwuchs.



   Derart aufgerüttelt sind wir auch gleich auf ein Beispiel gestossen, wie man es nicht macht. Unnachahmlich vorexeziert von einem englischen Gericht, das eine junge Frau zu zwei Wochen Gefängnis verurteilte, weil sie während des Beischlafs ihre Begeisterung zu laut Ausdruck verliehen hatte. Ein Urteil, das überrascht. Schreiende Kinder gelten ja schliesslich nicht als Lärm. Warum sollte das nicht auch für schreiende Erzeuger gelten - und dann noch während eines Akts, der dem Gemeinwohl dient? Beginnt die Diskrimmierung also schon bei der Zeugung? Fragen über Fragen - und dass die Nachbarin der nächtlichen Ruhestörung mit den Worten zitiert wurde "Das waren die schlimmsten zwei Jahrhe meines Lebens", sorgte nur noch für mehr Verwirrung.

   Vielleicht hätte es die junge Frau machen sollen, wie eine nicht mehr ganz so junge Schottin, die eine Hecke pflanzte und diese auf eine Höhe von stattlichen zwölf Metern anwachsen liess. Was die Nachbarn zwar nicht beglückte, weil sie selbst bei strahlenden Sonnenschein das Licht im Haus anmachen mussten, doch der guten Frau viel Privatsphäre bescherte. Nun muss das Ding nach 30 Jahren weg. Ob die Geburtenrate wegen des Gewächses siknifikant gestiegen ist, können wir Ihnen nicht sagen, Zeit genug wäre gewesen. Ohne Hecke können wir allerdings nur raten: Schrei leise.

 

Zurück