Dinge, so oder so

 

Die Dinge der Woche (31. Mai 2015)
 
Des Pudels Kern
 

   Lange nichts mehr von Silvio Berlusconi gehört. Fast hätte man meinen können, er sei nach seinem Sozialdienst im Altenheim einfach sitzen geblieben. Doch so tickt der Cavaliere nicht. Pünktlich zu den Regionalwahlen in Italien hat der 78-jährige auf dem Foto-Netzwerk Instagram eine letzte Offensive gestartet. Ein ungewöhnlich jugendlicher Kanal für einen Mann in seinem Alter. Doch da hat der alte Fuchs natürlich vorgebaut, an seiner Seite stets eine blutjunge blonde Pflegekraft, die dafür sorgt, dass Opi nicht die falschen Tasten drückt und aus Versehen Nackt-Bilder postet.

   Dementsprechend jugendfrei fällt die Medienoffensive des einstigen Schwerenöters aus. Keine Bilder ausschweifender Orgien, statt dessen Silvio am Schreibtisch, Silvio im Wahlkampf, Silvio mit Pudel Dudu und Silvio mit Pasta und Pizza in den italienischen Landesfarben. Biedere Hausmannskost also statt Dolce Vita.



   Ob das reichen wird, um seine dahinsiechende Partei Forza Italia zu neuen Ufern zu führen? Zwar hat der virile Ex-Ministerpräsident, der Italien 15 Jahre lang zurück in die Steinzeit regierte, angekündigt, auf eine erneute Kandidatur für ein politisches Amt verzichten zu wollen. Aber was heisst das schon? Das hat Fifa-Chef Sepp Blatter auch schon diverse Male behauptet.

   Was uns zu der Frage führt, ws passiert, wenn Diktatoren nicht mal mehr zur Witzfigur taugen? Einzig Pudel Dudu wäre eine Pointe wert, schliesslich wurden die Tiere bis in die 50er Jahre in Paris durch die Kanalisation getrieben, um die Röhren zu reinigen. Da dürfte der Kulturschock für Dudu beim Einzug in Berlusconis Gemächer vermutlich kleiner ausgefallen sein als erwartet. Doch der Pudel ist besser als sein Ruf, sagen Kenner der Materie. Er gilt als hochintelligent, durch und durch loyal, sanft, kinderlieb, und hat im Vergleich mit Silvio Berlusconi einen weiteren Vorteil. Er haart nicht.

   Und vielleicht ist das des Pudels Kern und die womöglich letzte Geheimwaffe des alten Haudegens Berlusconi . Es wäre nicht das erste Mal, dass ein Hund eine Wahl gewinnt.

 

Zurück