Dinge, so oder so

 

Die Dinge der Woche (08. März 2015)
 
Im Schnitt
 

   Meldungen, in denen der Penis im Mittelpunkt steht, gehören zu den schwierigsten Stilübungen im Journalismus. Schon die Formulierung "Im Mittelpunkt steht" hat in dem Zusammenhang, um es Schwäbisch zu sagen, ein Geschmäckle. Entweder, da weiss einer nicht, was er schreibt. Oder er hat absichtlich eine Anzüglichkeit der billigsten Sorte in seinem Text geschmuggelt.

   Die Sache wird nicht einfacher, wenn es, wie im vorliegenden Fall, um die Masse des männlichen Gliedes geht. Es soll sensible Männer geben, die zucken bei "Zentimeter im Schritt" zusammen. Ganz zu schweigen von dem Hinweis, dass in besagter Studie aus London 15000 europäische Penisse "erfasst" worden seien.



   Erschwerend kommt dazu, dass viele Zeitungstexte auch im Internet erscheinen - und dort gibt es die Faustregel, kein Text ohne Bild. Manche Redaktionen haben sich mit einem steinernen Gemächt aus der Antike aus der Affäre gezogen. Ich werde mir, so ich eines finde, mit dem Foto einer Blumenwiese behelfen und penibel darauf achten, dass darauf keine Wicken zu sehen sind. Auf Blumenwiesen gibt es Bienen, alles weitere erfahren Sie im Biologiebuch Ihrer Kinder.

   Was das Ergebnis der Studie angeht: Ein Desaster! Der Deutsche liegt mit 8,6 cm im nicht erigierten Zustand unterm Schnitt. Der Franzose ist Spitzenreiter, er stellt uns mit 10,74 Zentimetern in den Schatten. Auch wenn diese Bemerkung nicht ganz dem politischen Mainstream entspricht, ich sage nur Afrika! Einziger Trost, mit nur 52 erfassten griechischen Penissen ist diese Gruppe so winzig, dass sich daraus keine Erkenntnisse ableiten lassen.



   Natürlich, Länge ist nicht alles. Man hat das immer wieder gern vernommen. Es komme auf das Einfühlungsvermögen an, also darauf, dass sich einer nicht schon während des Liebesakts eine Zigarette anzünde. Aber Hand aufs Herz, Männer, haben wir das geglaubt? Ist das nicht so, wie wenn man einem Kind, dem ein wunderschöner Luftballon geplatzt ist, sagt, dass er nicht hübsch war?

 

Zurück