Dinge, so oder so

 

Die Dinge der Woche (18. Januar 2015)
 
Der Sparplan
 

   Mein Energieversorger hat mir geschrieben. Jetzt bin ich deprimiert. Er schickte mir meinen "persönlichen Energiesparplan". Also eigentlich war es sein Plan, ich hatte ihn nicht darum gebeten. In seinem für mich erstellten Energiesparplan hat mein Energieversorger ausgerechnet, wie viel Strom ich 2014 verbraucht habe. Und wie viel Strom ich 2014 hätte verbrauchen dürfen, wenn ich 10 Prozent hätte einsparen wollen. Ich habe es nicht geschafft. Jetzt fühle ich mich schlecht, so als eine Energiesparschlampe.

   Ich weiss nicht, warum mein Energieversorger draufkommt, dass ich 10 Prozent Strom sparen wollte. Von mir hat er es nicht. Angenommen, ich hätte das zufällig geschafft, was hätte mein Energieversorger davon gehabt? Dann bekäme er weniger Geld von mir. Will er Strom verkaufen oder Strom sparen? Sagen Sie einem, wenn man ein neues Auto kauft, dass man darauf aufpassen soll? Nicht, das man nächste Woche wieder eines braucht. Ich weiss es nicht, ich habe länger kein neues Auto gekauft. Auch das spart Energie, aber das rechnet einem keiner vor.



   Falls sich mein Energieversorger Sorgen macht, dass ich über meine Verhältnisse lebe, dann soll er halt zehn Prozent weniger für den Strom verlangen, gerne aber auch zwanzig. Ginge es um die Heizung, könnte ich den Verbrauch ja drosseln. Ich müsste einen Pelzmantel kaufen und den dann in der Wohnung tragen. Aber wie soll das denn beim Strom funktionieren? Soll ich abends beim Kerzenlicht dasitzen, und das, wo ich mir vor Jahren teure Energiesparleuchten gekauft habe? Ich benutze keinen Föhn, koche mein Teewasser mit einem Wasserkocher und lade mein Handy im Geschäft. Soll ich meine elektrische Zahnbürste auch im Geschäft laden?

   Was mich verletzt, ist, dass mein Energieversorger mir vorrechnet, ich würde mehr Strom verbrauchen als "vergleichbar Haushalte“ in meiner Nachbarschaft. Woher kennt der Leute, die ich nicht mal kenne? Ich bin für Offenheit bei Beziehungen. Wenn meinem Energieversorger aber der Strom ausgeht, würde ich den Sparplan ja verstehen. Aber dann soll er es gefälligst sagen.

 

Zurück