Dinge, so oder so

 

Die Dinge der Woche (21. Dezember 2014)
 
Die Achsel des Bösen
 

   Hogesa, Rexona, Pegida, Balea - im Weihnachtstrubel greift mancher zum falschen Produkt. Pegida zum Beispiel ist kein Deodorant, auch wenn es danach klingt. Hinter dem Kürzel verbergen sich die "Patriotischen Europäer gegen die Islamisierung des Abendlands".

   Die Gruppierung ist durch wenige Auftritte bekannt geworden, weil da Hunderttausende unterwegs wären. Zuletzt waren es gerade mal 15000 Menschen, die relativ ruhig durch Dresden liefen.



   Pegida lebt von der Empörung darüber, dass die Politik so gut wie nichts gegen die vielen Wirtschaftsflüchtlinge tut. Zum anderen von der Empörung über diese Empörung. Kaum ein Politiker hat es versäumt, sich von der Bewegung zu distanzieren. Pegida? An meine Haut lasse ich nur Wasser und CD.

   Wobei die Distanzierung der Volksparteien CDU und SPD von Pegida differenziert ausfiel. Schliesslich zeigt in Umfragen rund die Hälfte der Deutschen Verständnis für die Proteste, nur knapp ein Viertel zeigte keine. Der Rest der Befragten zuckte mit den Achseln, wusste mal wieder nicht, worum es geht und zu welchem Fläschchen er greifen soll.

   Hogesa ist ebenfalls kein Kosmetikartikel. Sollte demnächst ein Hogesa-Spray auf den Markt kommen, raten Sicherheitsexperten zur Vorsicht. Vermutlich würde es sich dann um Pfefferspray oder Tränengas handeln. Denn hinter Hogesa verbergen sich gewaltbereite Hooligans, die ebenfalls was gegen Islamisten haben. Die Kürzel steht für Hooligans gegen Salafisten.



   Nachdem die Jungs vor Monaten halb Köln in Schutt und Asche gelegt haben, ist es inzwischen allerdings relativ ruhig um sie geworden. Das liegt auch daran, dass sich die Salafisten offenbar wieder weitgehend aus der Öffentlichkeit zurückgezogen haben und Mitgliederwerbung lieber in Hinterzimmern und nicht mehr in Fussgängerzonen betreiben.

   Um unser Weihnachtsrätsel weiter aufzulösen, kommen wir zu Balea. Hierbei handelt es sich nicht, wie man meinen könnte, um bärtige Analphabeten in der Landeserstaufnahmestelle. Balea ist die Eigenmarke der Drogeriemarktkette DM. Wobei jeder, der eine Frau oder eine Tochter hat, weiss: Balea ist auch nicht ganz ungefährlich, die Drogeriemarktsucht zählt zu den am meisten unterschätzten Problemen unserer Zeit.

   Bleibt noch Rexona, vielen wohlbekannt als Deodorant. Inwiefern da ein religiöser Bezug drinsteckt, müsste ein Deologe klären. Sicherheitskreise können aber nach allem, was zuletzt ablief, nicht mehr ausschliessen, dass sich bald neue anonyme Wutbürger des Begriffs bemächtigen, zum Beispiel Rachsüchtige Ex-Männer ohne Namen.



   Nach den immer verrückter werdenden Maut-Plänen von Verkehrsminister Alexander Dobrindt würde es einen auch nicht wundern, wenn Pegida in einem halben Jahr für den Protest wütender Autofahrer stünde. DIe Gruppe hiesse dann Patriotische Europäer gegen infame Dobrindt-Abzocke.

 

Zurück