Dinge, so oder so

 

Die Dinge der Woche (30. November 2014)
 
Hunderhose
 

   Wollte eigentlich diese Woche was über Hunde schreiben. Ich habe zwar keinen, aber als Läufer und Radfahrer komme ich gelegentlich mit Hunden in Kontakt. Abschätzen zu können, was im Kopf eines Hundes vorgeht, ist für mich überlebensnotwendig. Nach wie vor aber geben mir Hund und Halter Rätsel auf, ist mir erst neulich wieder klargeworden, als ich einen Hund dermassen erschreckt habe, dass er davonlief und der Hundehalter mich mit Ausdrücken bedachte, die man nicht in der Hundeschule lernt.

   Wenn „Spiegel online“ schreibt, „Hunde verstehen uns besser als gedacht“, stelle ich die Ohren. In dem Artikel geht es darum, dass Hunde unsere Sprache ähnlich wahrnehmen wie wir selbst. Britische Wissenschaftler wollen das herausgefunden haben. Die Beweisführung allerdings erscheint mir so kompliziert, dass ich mit dem Gedanken spiele, mir die Sache von einem Hund erklären zu lassen.



   So dünn die Nachrichtenlage sein mag, auf die Modewirtschaft ist Verlass, die in diesen Tagen den 80. Geburtstag der Männerunterhose feiert. Über Männerunterhosen zu schreiben ist ein gefundenes Fressen für Menschen, die Schlüpfrigkeit mit Humor gleichsetzen. Jede harmlose Feststellung bekommt ein Gschmäckle, wie man hierzulande zu sagen pflegt. Es reicht schon, sich zu fragen, woran die Modefuzzis den 80. Geburtstag eigentlich festmachen.

   Ich verstehe von Mode noch weniger als von Hunden, aber da ich vor 25 Jahren mal einen Artikel über Männerunterhosen geschrieben habe – wohl zum 55. –, gelte ich als Fachmann im U-Bereich. Wenn ich mich recht entsinne, verstieg ich mich damals zu der Vermutung, dass das Unterhosenmodell etwas über das Unterbewusstsein seines Trägers verrät.

   Ich denke, zum 80. Geburtstag darf man aus dem Nähkästchen plaudern: Ich selbst habe ein paar Unterhosen im Kleiderschrank, die ausschauen, als wären es Exemplare der ersten Stunde. Vermutlich fällt dieses Geständnis unter die Rubrik „Hose runtergelassen“. Aber keine Sorge, die Unterhose bleibt an.

 

Zurück