Dinge, so oder so

 

Die Dinge der Woche (30. November 2014)
 
Die alte Kunst der Verführung
 

   Es war eine Woche, auf die Deutschlands besseren Hälften schon lange gewartet haben. Aber nicht etwa, weil die ziemlich Grosse Koalition sich endlich auf die Begrenzung des Altherren-Ausstosses von maximal 70 Prozent in börsennotierten Golfclubs durchgerungen hatte und der alte Quotenfrauenversteher und Tourneehase Herbert Groenemeyer mit neuen Liedzeilen wie "Oh oh oh, ich lieb mich durch zu dir" für eine Kuschelatmosphäre in frostigen Zeiten sorgt.



   Nein, es ist die überraschende Rückkehr des Machos klassischen Zuschnitts, welche die Damenherzen allerorten verzückt hoppeln lässt. Dabei dachte man schon, diese ollen Abschlepper mit den armdicken Goldketten im üppigen Brustfelltoupet gehören längst zu einer sterbenden Spezies. Es hiess, emanzipierte Männer würden heutzutage statt heissen Motoröls und toller Puppen lieber volle Windeln wechseln. Pusteblume. Unser so anspruchsvolles Fachblatt für intensive Gender-Debatten und obsessive Bartpflege hat aus gegebenen Anlass drei repräsentative Machotypen der Woche näher unter die Lupe genommen.

   Da wäre zunächst der Typus Wladimir, der das andere Geschlecht mittels verwegenen Ostblockcharmes und opulenter Geschenke zu putinisieren weiss. Anders als die meisten westlichen Warmduscher sägt der Wladimir zur Körperreinigung frühmorgens ein Loch in die zugefrorene Wolga und taucht schneller ab in die Tiefe als der aktuelle Rubelkurs. Der Mann ist unberechenbar wie ein mit Kerosin betankter Lada Niva in der Moskauer Rushhour. Niemand weiss, was er fühlt oder denkt, nicht mal er selbst oder seine nach innen verspiegelte Sonnenbrille. Trotzdem: Die Frauen stehen auf das peinliche Geprotze mit seiner Riesenpipeline und die Millionen. Allen voran rechtsextreme Hardcore-Darstellerinen aus Frankreich.



   Mit einer ganz sanften Masche lockt der orientalische Ungleichheitsbeauftragte Recep E. seine willfährigen Opfer auf den west-östlichen Divan. Der leidenschaftliche Osmane schmiert unbedarften Jungfrauen alttürkischen Honig um die Mäuler, kitzelt sie mit seinem Schnurbart an der Ehre und säuselt ihnen heiser ins Ohr, eine Mutterschaft sei fast noch besser als eine autokratische Präsidentschaft, woraufhin er den Damen die Fusssohlen küsst und einen Zehnerpack Kopftücher verspricht. Kaum eine widersteht. Feministinnen und westliche Fusspflegerverbände warnen vor den perfiden Verführungskünsten des Recep E.

   Rüde geht Volker The Kauder zu Werke. Der evangelische Playboy aus dem Badischen zwinkert linksliberalen Grossstadtschicksen so lange ins Gesicht, bis sie irgendwann bitterlich zu weinen anfangen. Schliesslich beschimpft er sie als Heulsusen. Manche stehen darauf und winken ihm nach dem Liebesakt mit Taschentüchern zu. Krank! The Kauder wurden schon zahlreiche Affären mit berühmten Heulsusen nachgesagt, darunter Claudia Roth und Sigmar Gabriel.

 

Zurück