Dinge, so oder so

 

Die Dinge der Woche (26. Oktober 2014)
 
Wein und Weib
 

   Oft liegen die Dinge näher beieinander, als man ahnt. Zum Beispiel das B und N auf der Computertastatur. Beide befinden sich im unteren Bereich, oberhalb der Leertaste. Links das B, rechts das N. Die räumliche Nähe der beiden lautlich kaum verwandten Buchstaben ist mir so richtig erst diese Woche klar geworden, als ich Weib schreiben wollte und hinterher Wein dastand. Der Vertipper wäre nicht der Rede wert, wenn er nur in der Zeitung seinen Niederschlag gefunden hätte. Aber er stand im Internet, das ja angeblich nichts vergisst, also noch nachtragender ist als das Weib.

   Beim Luther-Wort "Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang, der bleibt ein Narr sein Leben lang." können wir davon ausgehen, dass es so gemeint war und nicht das Weib an erster Stelle hätte stehen sollen. Der olle Reformator verfasste seine Texte, so weit bekannt ist, nicht am Laptop. Aber sonst?



   Womöglich wurde uns schon oft ein Weib untergejubelt, wo es eigentlich um Wein ging. Und umgekehrt. Wenn da etwa steht "Blindverkostung: Württemberger Wein schneidet glänzend ab". Können wir wir uns da wirklich sicher sein, dass da nicht die Fleischeslust die Finger im Spiel hatte und es sich um eine Chauvi-Veranstaltung gehandelt hat? Und was ist mit dem immer wieder gern zitierten Neinsager? War da in Wirklichkeit nicht ein Beinsager gemeint?

   Gerade im Polizeimeldungsbereich birgt die Nachbarschaft von B und N Gefahren. Angenommen, ein Weinbauer, hierzulande Wengerter genannt, will im Keller nach dem Rechten schauen und stürzt in einen Bottich randvoll mit Wein. Eine Unachtsamkeit beim Tippen - und hinterher steht in der Zeitung oder gar im nichts vergessenden Internet "Wengerter ertrinkt im eigenen Weib."

   Auch auf den ersten Blick harmlosere Unglücke können eine katastrophale Wirkung haben, wenn die Finger nur einen Zentimeter daneben liegen. "Wengerter stürzt mit Butte auf den Rücken." Tja, meine Damen und Herren, das ist gerade noch mal gut gegangen.

 

Zurück