Dinge, so oder so

 

Die Dinge der Woche (05. Oktober 2014)
 
Doppelt hält besser
 

   Manchmal fragt man sich, wie so ein Supermann das alles so hinbekommt. Sein Tag hat ja auch nur 24 Stunden. Er sieht einfach immer blendend aus. Er hat diese sexy Kurzhaarmatte in Salz- und Pfefferoptik, um die ihn Millionen Halbglatzen dermassen beneiden. Er ist fotogen, vor allem im Profil. Mit seinem diabolischen Lächeln bricht er prüblemlos Frauenherzen mittleren Alters wie essigsaure Kartoffelchips. Er kämpft leidenschaftlich für den Frieden und Espresso für alle. Zudem ist sein Akzent so wahnsinnig süss, wenn er versucht, einige Brocken Hochdeutsch zu sprechen.



   Bestimmt denken jetzt einige, beim beschriebenen Wonderboy handelt es sich um Günther Oettinger. Der designierte, mit Turbopascal programmierte Analogkommisar der Europäischen Union, der in einer viel beachteten Anhörung allen Bürgern empfahl, seinem Beispiel zu folgen und private Nacktbilder aus Sicherheitsgründen niemals in inkontinenten Datenwolken abzulegen, sondern im Aktenschrank im Hobbykeller gleich neben der aufblasbaren Gummipup... aber nein, gemeint war ein anderer Schauspieler, George Clooney.

   Falls irgendjemand auf diesem Planeten entgangen sein sollte: Clooney hat geheiratet. Und wie. In Venedig. Auch das noch: Seine Braut? Ohne Worte. Männer wie Clooney und Oettinger sind einfach nicht zu fassen. Tanzen auf allen Hochzeiten gleichzeitig. Ob in Venedig oder Brüssel, die Frisur sitzt perfekt. Auch ohne Drei-Wetter-Taft.

   Eine Energie, die sich nur mit der Doppelgänger-These erklären lässt. Was viele nicht ahnen, die meisten Karrieristen haben Doppelgänger, die ihnen viel Arbeit abnehmen - und lästige Fans ablenken. Stalin hatte einen, Saddam Hussein sowieso. Und Kim Jong-Un wird von dem beidseitig hinkenden Stadl-Diktator Andy Borg gedoubelt.



   Demnach existieren mindestens zwei Clooneys. Ein perfekter Clooney verbringt seine Flitterwochen mit dieser aufregenden, aber auch zickigen, sich andauernd umziehenden Londoner Star-Anwältin auf Diät. Der andere, echte,  Clooney trinkt gerade mit seinem Kumpel ein Bier, kratzt sich die Plauze und schaut Sport im TV - wie alle normalen polymorph-perversen Männer das so tun. Oder Altkanzler Gerhard Schröder. Viele empören sich, dass ausgerechnet der Brioni-Soze den Brutalo-Putin-Versteher gibt, auf Russland-Tagen Redespuren hinterlässt wie ein Rudel rot gesprenkelter Weinbergschnecken. Doch der Putin-Schröder ist der falsche Schröder. Der wahre Schröder lebt von seiner bescheidenen Kanzlerrente in Hannover, führt Selbstgespräche mit sich und einer Handpuppe namens Angela Merkel und bereut bitter die Agenda 2010.

   Es gibt aber auch Männer, die auf Doubles verzichten und trotzdem Erfolg haben. Zum Beispiel Ex-Gesundheitsminister Daniel Bahr, der völlig eins mit sich und seiner jungen politischen Vergangenheit Vorstand einer Privatkrankenkasse wird. Psychologen sprechen in solchen Fällen von Schizophremie, böse Journalisten von der FDP.

 

Zurück