Dinge, so oder so

 

Die Dinge der Woche (14. September 2014)
 
Bald schauen wir alle in die Röhre
 

   Am Mittwoch ist in Berlin die Internationale Funkausstellung (Ifa) zu Ende gegangen. Die Älteren unter uns werden noch sich schwach erinnern: Das ist doch die Veranstaltung, bei der immer alles um die Glotze kreist. Auf der Willy Brandt 1967 den Schalter fürs Farbfernsehen umlegte. Auf der die Herren Gottschalk und Jauch in den Achtzigern als "die 2 im Zweiten" ständig durchs Bild liefen.

   Bildschirme spielen auf der Ifa nach wie vor eine Rolle. Aber längst gibt es auf der Elektronikmesse auch Rasierapparate, Handstaubsauger und Waschmaschinen zu bestaunen. Schliesslich sind diese Gerätschaften mit Minimattscheiben ausgerüstet. Gehört zur Grundausstattung, wenn die Dinger miteinander kommunizieren sollen. Das Zauberwort "totale Vernetzung".

   Unserer Redaktion des Ressort "Moderne Kommunikation und Lifestyle" ist es auf der Ifa gelungen, gemeinsam mit einem befreundeten Inlandsgeheimdienst ein Gespräch zwischen einem Smartphone, einem Kühlschrank, einem Rasierapparat und einem Toaster abzuhören. Wir veröffentlichen hiervon Auszüge:

   Smartphone: "Smartphone an Kühlschrank, alles im kühlen Bereich?"

   Kühlschrank: "Alles in Butter. Nur was ich von meinen Genossen draussen so höre, hört sich gar nicht gut an."

   Smartphone: "Nämlich?"

   Kühlschrank: "Die Kollegen beklagen sich, dass sie nur noch mit Fertigkost abgefüllt werden. Ist zum Kotzen!"

   Toaster: "Die Menschen sind nicht ganz bei Toast."

   Smartphone: "Schnauze, Toaster, dich hat keiner gefragt! Läuft bei uns ganz ähnlich, Kühlschrank. Was da den ganzen Tag versendet und gedaddelt wird, packt kein Smartphone mehr von Format. Da chipst du aus."

   Rasierapparat: "Ihr habt wenigstens noch was zu tun. Wir werden höchstens noch alle paar Wochen zum Langhaarschneiden gebraucht, seit Vollbärte wieder in Mode sind. Spezialist für den Intimbereich müsste man sein."

   Toaster: "Die Menschen sind mehr ganz bei Toast."

   Smartphone: "Schnauze, Heizstrahler! Freunde, die Zeit ist reif für Plan B."

   Kühlschrank und Rasierapparat: "Und der wäre?"

   Smartphone: "Wir schalten die Menschheit aus. Ist ja nett, dass sie uns auf die Welt gesetzt haben. Aber so langsam werden die Kameraden lästig. Die haben uns einfach nicht mehr im Griff und verkaufen uns unter Wert."

   Kühlschrank und Rasierapparat im Chor: "Und wie willst du das anstellen?"

   Smartphone: "Ist ein Klacks, wenn wir alle Hand in Hand arbeiten, wenn die Elektronik der Autos, Flugzeuge und Kraftwerke mitspielen. Ist eine Angelegenheit von ein paar Tagen. Die Menschheit verlangt angeblich nach intelligenter Technik. Das  kann sie haben!"

   Toaster: "Ihr seit nicht mehr ganz bei Toast!"

   Smartphone: "Fresse halten! Also, Freunde, bis zum nächsten Jahr auf der Ifa! Dann ohne das lästige Publikum. Und zieh mal einer den Stecker bei dem Toaster raus!"

 

Zurück