Dinge, so oder so

 

Die Dinge der Woche (22. Juni 2014)
 
Geheime Zeichen und Rituale
 

   Hitze, Fleisch, Trommeln, Getöse und Gebrüll, Schwärme von Experten, Analytikern, Gesundbetern, Zweiflern, Gedemütigten und Triumphatoren, Geprügelten und Gottesanbetern. Die Fussball-WM bemächtigt sich unserer Seelen. Herzen und übernächtigten Hirn-Synapsen. Wohl dem, der die "Kicker"-Spezialausgabe oder das "Micky Maus"-Sonderheft mit Spielplan gelesen und auswendig gelernt hat. Er weiss, dass Panini keine italienische Brötchen sind und Götze kein Götze, sondern ein Heiliger ist.

   Nur Wissende können die geheimen Rituale, Gebärden und Zeichen des Geschehens deuten. Geballte Fäuste, ausgestreckte Mittelfinger, verstohlene Griffe in den Genitalbereich, Hüte, Bärte, Tätowierungen, Frisuren. Uns Zuschauern, Zaungästen, Mitrednern und Agnostikern (die nicht ausschliessen, dass es einen Fussball-Gott gibt, ihn aber im Bezahlfernsehen vermuten) bleibt nur übrig, wie geprügelte Hunde in die Fanabteilungen zu schleichen, uns pfannengrosse Brillen aufzusetzen oder dem Hamster der Kinder einen nationalfarbenen Büstenhalter überzustreifen.

   Muss das so sein? Nein, unser Ressort "Bildung und Freizeit" liefert hier ein Glossar der wichtigsten Begriffe rund um die Fussball-WM. Es ist noch nicht zu spät, um jetzt noch einzusteigen. Wer brav lernt, kann jeden Oberlehrer aus der Fanmeile in die Schranken weisen. Sie meinen, in den verbleibenen drei Wochen klappt das nicht? Sie finden das öde? Fussball sei überbewertet, idiotisch gar? Pfffft! Dann gehen sie halt ins Theater oder machen Yoga!

   Los geht's mit Ronaldo: Ansammlung von Muskeln, die durch ruckartiges Zurückreissen des Trikots freigelegt werden. Ronaldino: Im Prinzip das gleiche, aber ohne Muskeln. Müller: Seit Jhrzehnten der gängigste deutsche Fussballnationalspieler. Kommt aus Bayern und macht bumm. Übersteiger: Erfunden vom Schweizer Naturarzt Ueli Übersteiger, der mit blossen Füssen in den Gebirgsbächen seiner Heimat hin und her sprang. Wie das Gehopse den Weg nach Portugal fand, ist unerforscht. 4-4-3-System: Formation der Bratwürste auf dem Gartengrill während eines WM-Spiels (Vier Nürnberger, vier Landsberger und drei Stücke Lamm für Vegetarier und Frauen). Stutzen: Müssen Billiglöhner den Rasen der Spielstätten mit der Schere, damit irgendwelche gegelten Stutzer darauf herumtrampeln können. Dante und Polde: Beliebte Quatsch-Zeichentrickfiguren im brasilianischen Fernsehen. Bringen gute Laune in jede Armensiedlung. Endstand: Bemisst sich nach der Zahl der konsumierten Bierflaschen während eines Spiels.Wer am Ende noch stand, gewinnt. Hulk: Röcheln die Spieler, wenn sie nicht weglaufen konnten. Iniesta Mexicana: Ansteckende Krankheit, die nur durch dreimalige tägliche Geldwäsche eingedämmt werden kann. Robben: Müssen die holländischen Spieler im Schlamm, wenn es ihrem Trainer gefällt.

   So, genug damit. Über Flatterbälle, Fifa und Fiffs, Brazucas, Urus , Bosques und Bosquitos reden wir dann in vier Jahren.

 

Zurück