Dinge, so oder so

 

Die Dinge der Woche (19. Januar 2014)
 
Wir haben abgewaschen
 

   Nach dem Outing von Ex-Nationalspieler Thomas Hitzlsperger bekennen sich immer mehr Männer zu ihrer weiblichen Seite. Auch die Autoren dieser Kolumne (allesamt Männer) bilden da keine Ausnahme. Auch wir würden lieber mit einem Mann zusammenleben. Man könnte sich dann leichter aufs Fernsehprogramm verständigen, der Klodeckel bliebe unwidersprochen ganztags offen, und der Deckel der Zahnpastatube läge endlich und immer nur da, wo er praktischerweise auch hingehört: Neben der Tube. Schliesslich putzt man nicht nur einmal am Tag die Zähne.



   Entgegen der landläufigen Vorstellung sind wir Männer durchaus zum Führen eines Haushalts fähig. Ja, wir haben schon mal abgewaschen. Nein, wir meinen damit nicht unser Auto. Wir wissen auch, dass man den Backofen vorwärmen sollte, bevor man die Tiefkühlpizza in den Ofen schiebt. Und dass man besser vorher die Schutzfolie entfernt - von der Pizza natürlich. Bei Erstbenutzung gegebenenfalls aber auch vom Ofen

   Wissenslücken zu schliessen, das kriegen wir bestimmt gebacken. Es dürfte sich doch problemlos googeln lassen, wie man einen Googlehupf macht. Auch für traditionelle Arten der Fort- und Weiterbildung sind wir offen. So haben wir uns zum Beispiel einen Termin bereits dick im Kalender angestrichen. Am Samstag den 10. Mai, bietet die Zweigstelle der Volkshochschule (VHS) Unteres Remstal in Fellbach (Rems-Murr-Kreis) einen Kurs an, der die Mega-Perle des diesjährigen VHS-Programms darzustellen scheint: "Wäsche waschen für Männer".

   Wir zitieren aus der Ankündigung der Voklshochschule: "Wenn Sie oft ratlos vor Ihrem Wäschekorb stehen, dann ist der Kurs der richtige für Sie!" In dem dreistündigen Kurs lerne man, Pflegekennzeichen richtig zu lesen, hartnäckige Flecken zu entfernen, und dass auch Bügeln "keine Hexerei" sei.

   Geleitet wird der Kurs von einer Frau. Das macht uns nichts, wir haben da keine Berührungsängste. Wir fragen uns nur, ob die Dame bereit ist, auf unsere speziellen Bedürfnisse einzugehen. Wir Männer wollen ja keine Vorwäsche, sondern gleich im Hauptwaschgang zur Sache kommen. Ausserdem wäre es schön, wenn wir unsere schmutzige Wäsche mitbringen dürften. Wir hoffen stark, dass in den Kursräumen eine Waschmaschine auf uns wartet, an der wir uns quasi in der Praxis bewähren können. Reichen drei Stunden aus, um unsere Wäsche sauber zu kriegen? Und nimmt an dem Kurs auch ein Trockner teil? Das sind so Fragen, die uns umtreiben.



   Ausserdem findet an dem Nachmittag der Südgipfel statt. Der VFB Stuttgart spielt bei Bayern München. Dürfen wir wenigstens ein Radio mitbringen, oder lenkt das zu sehr vom Wäsche-Sortieren ab? Na ja, eigentlich egal. Der VFB wird in München wohl eh wieder was auf die Socken kriegen. Da können wir genauso gut bis zum Abend warten. Das Erfreulichste an diesem Kurs ist, dass er hoffentlich pünktlich um 18 Uhr zu Ende geht. Dann schaffen wir es gerade noch rechtzeitig zur Sportschau.

 

Zurück