Dinge, so oder so

 

Die Dinge der Woche (17. November 2013)
 
Im Garten
 

   Lange bevor in deutschen Wirtshäusern die Raucher vor die Tür gesetzt wurden, stand vor einem Lokal meiner Heimatstadt ein Schild mit folgender Aufschrift: "Nur die Harten kommen in den Garten." Ich war ein paar Mal in dem Laden und setzte mich jedes Mal in den Garten, auch wenn es kühl war. Im Garten fühlte ich mich hart und gut.

   In Paris wird in diesen Tagen über die Sitzordnung in zwei sogenannten Top-Cafés diskutiert, dem George und dem Café Marly. Das George befindet sich im Centre Pompedou, das Café Marly am Museum Louvre. Zwei ehemalige Mitarbeiter der Lokale hatten der Zeitschrift "Le Canard Enchainé" erzählt, dass die Terassen beziehungsweise die Plätze am Fenster schönen Menschen vorbehalten seien. Entsprechende Anweisungen habe es von der Geschäftsleitung gegeben.



   Falls mal ein nicht ganz so ansehlicher Mensch auf dem Präsentierteller der Lokale zu sehen sei, könne man davon ausgehen, dass es sich um eine Berühmtheit handle. Klingt einleuchtend. Kann ja nicht sein, dass sich ein eher durchschnittlich gebauter französischer Staatspräsident auf einem Platz neben dem Gang zum Klo wiederfindet.

   Im Grund liegt es mir fern, mich in eine innerparisische Angelegenheit einzumischen. Dessen ungeachtet will ich als potenzieller Paris-Tourist das Wort ergreifen und sagen, dass ich die Regelung gutheisse und es schön fände, wenn weltweit in attraktiv gelegenen Lokalitäten so verfahren würde. Angenommen, ich flaniere an einem der Vorzeige-Cafés vorbei, dann möchte ich nicht, dass dort Leute in den Auslagen sitzen, die mein Bild von der Stadt der Liebe trüben. Schon genug, dass ich mein Spiegelbild in den Schaufenstern des Nobelkaufhauses Galeries Lafayette ertragen musste, das so gar nicht mit den bestens eingekleideten Puppen hinter dem Glas in Einklang zu bringen war.

   Als Tourist weiss ich, wo mein Platz ist. Sollte ich jemals eines der beiden Cafés betreten, werde ich mich nach dem Platz für die Harten erkundigen.

 

Zurück