Dinge, so oder so

 

Die Dinge der Woche (15. September 2013)
 
Artgerecht
 

   Neulich war ich in der Stuttgarter Wilhelma, um mir das neue Menschenaffenhaus anzuschauen. Bin weder ein Menschenaffen- noch ein Immobilienexperte, aber ich war beeindruckt. In dem Bau gibt es reichlich Platz zum Liegen und zum Abhängen. Der Aussenbereich ist so weitläufig, dass man als Besucher die Affen oft erst suchen muss. Selbst die Bewohner von Stuttgarters Halbhöhe haben nicht so viel Grün ums Haus.

   Das Problem eines freien Kita-Platzes scheint sich für die Menschenaffen der Wilhelma auch nicht zu stellen. Hinter einer Glaswand lag eine Mitarbeiterin und spielte mit jungen Gorillas. Die Äffchen durften auf der Frau herumturnen. Ich kann mich nicht daran erinnern, ähnliches in meiner Jugend erlebt zu haben. Ein freundlicher Mitarbeiter des Zoos erzählte, dass die Affen (nicht die kleinen, die grossen) manchmal Fernsehen dürften - und dies mit Begeisterung täten. Sie dürften nicht ständig glotzen, sagte der Mann, aber hin und wieder. Ich finde, das hört sich vernünftig an.



   Ich erwähne das alles, weil sich diese Woche eine sogenannte Tierrechtsorganisation mit grossen Plakatwänden zu Wort gemeldet hat, auf denen sie Freiheit für die Menschenaffen in der Wilhelma fordert. Es geht mal wieder um das leidige Thema artgerechte Haltung. Ich will das Problem nicht verniedlichen, vielleicht gibt es da in der Wilhelma an der einen oder anderen Stelle noch etwas zu verbessern - aber bei den Menschenaffen in ihrem neuen Haus wohl eher nicht. Angenommen, man würde eine Bürgerbefragung zwischen freilebenden und in Zoos lebenden Menschenaffen machen. Ich bin mir sicher, dass sich das Menschenaffenhaus vor Anfragen kaum retten könnte. Es bekäme mit Sicherheit mehr Zuspruch als ein geplanter Nationalpark im Nordschwarzwald.

   Ich sollte an diesem Wochenende dringend meine Steuererklärung machen. Ist das vielleicht artgerecht? Sollte im Menschenaffenhaus der Wilhelma demnächst ein Plätzchen frei werden, ich wäre dem nicht abgeneigt.

 

Zurück