Dinge, so oder so

 

Die Dinge der Woche (01. September 2013)
 
Deutschland ganz privat
 

   Der Deutsche ist sich selbst ein ewig Rästel. Er glaubt es zumindest. Ständig sucht er in zermürbenden Selbstgesprächen nach Antworten auf die Frage, was seine private Welt im Innersten zusammenhält. Schon Goethe liess den berühmtesten aller deutschen Zweifler, den promovierten Egomanen Faust, an dieser Gier nach Selbsterkenntnis scheitern, um dann von einem teuflischen Pudel therapiert zu werden. Gegen zunehmende Stirnfaltenbildung helfen nur Wein, Weib und das Mitschunkeln zum "Musikantenstadl" im Ersten. Kurzum: Ganz normale Hobbys für Langweiler wie du und ich.



   Doch man traut dem Spuk offenbar nicht. Scharen von Demoskopen und Meinungsforschern fragen sich deshalb weiterhin, ist der faustische Deutsche tatsächlich so einfach gestrickt, wie er scheint? Was ist des Pudels Kern? Täglich werden die Bürger mit brisanten Umfrageergebnissen zu ihrem womöglich bizzaren Eigenleben konfrontiert. Man ist besessen von Dauerumfragen aller Art. Von der Wahlabsicht bis zur Darmtätigkeit - alles muss kollektiv verdaut, prozentual ausgeschieden und statistisch wiedergekäut werden. Es gibt mittlerweile mehr Studien und Umfrageinstitute als Bürger im antwortfähigen Alter. Im Internet, auf der Strasse, jeder hat irgendwann mal auf einer Skala von null bis zehn seine Individualität geopfert.

   Jeder Vierte befürchtet Stress. Jeder zweite Jugendliche hat keinen blassen Schimmer, was eine Bundestagswahl ist. Und jeder Dritte? Ist ein chronischer Sportmuffel, hatte schon mal Sex im Büro und entsorgt seine Energiesparlampen falsch, wobei man sich um diese Saubären ernsthaft Sorgen machen muss. Eine viel beachtete Studie ergab in dieser Woche, dass zu den beliebtesten Freizeitbeschäftigungen der Deutschen überraschenderweise Fernsehen und Kuchenessen gehört. Und elf von zehn "Spiegel"-Redakteuren schwören auf die Leitartikel ihres küftigen Kollegen von der "Bild"-Zeitung als bewährtes Hausmittel bei Hämorriden und anderen nässenden Entzündungen im Intimbereich.



   Doch ist das wirklich noch das Land der Dichter und Denker, das die Welt einst das Staunen und Fürchten gelehrt hat? Selbst der britische Geheimdienst zweifelt nicht mehr an der Durchschnittlichkeit der Deutschen, nachdem er mit freundlicher Unterstützung des deutschen Innenministerium eine Spontanumfrage in den Glasfaserkabeln der Republik durchgeführt hat. In den abgezapften E-Mails fanden sich grösstenteils Fernsehtipps ("Tatort", "TV-Duell", irgendwas mit der Neubauer), allerneuste Stress-Studien (repräsentativ und besorgniserregend) und leckere Kuchenrezepte, davon 37 Prozent mit Biskuit. Nicht einmal das enträtselte Privatleben von Angela Merkel und Peer Steinbrück gibt Anlass zur Sorge. Letzterer spielt in 73,4 Prozent seiner Freizeit Schach gegen sich selbst, hat aber noch nie gewonnen (Stress!) und isst Kuchen. Die passionierte Ostdeutsche hingegen gibt als Hobbys "Gärtnern" und "Bundeskanzlerin" an. Irgendwie muss man sich ja entspannen von so viel Umfragen.

 

Zurück