Dinge, so oder so

 

Die Dinge der Woche (09. Juni 2013)
 
Die Krone
 

   Königs waren da. Na, Sie wissen schon, Willem und Maxima, die Holländer. Oder sind's jetzt Niederländer? Egal. Interessant ist, wie einige Leute verrückt spielen, wenn da zwei Vertreter vom europäischen Hochadel einfliegen. Gut, am Flughafen Echterdingen hatte sich die Lage schnell wieder entspannt, nachdem klar war, dass Willem zwar selbst hintern Steuerknüppel sitzt, er aber keinen Wohnwagen im Schlepp hat.

   Sehen tut man's ja nie, aber wie man hört, soll Maxima Raucherin sein. Ist im Grunde ihre Sache, aber wie das bei der Landung ist, das tät mich schon interessieren. Sagt der Willem: "Maxima, Schätzchen, wir landen gleich, jetzt bitte das Rauchen einstellen!" Oder belässt er es bei einem allgemeinen Hinweis?



   Bei uns in der Redaktion haben manche regelrecht durchgedreht. Am schlimmsten waren die, die nicht mit der Berichterstattung betraut waren. Liefen den ganzen Tag mit orangefarbenen Warnwesten herum. Man kam sich vor wie auf einer Wanderbaustelle auf der A 8. Völlig durchgeknallt war ein Kollege, der am besagten Tag zum Zahnarzt musste. Er behauptete steif und fest, es kein Zufall sein, dass er ausgerechnet heute eine neue Krone bekomme. Unter uns gesagt, es war bestimmt nur ein Provisorium, aber wer weiss, wie lang das mit den Königshäusern noch geht.

   Wie ist das eigentlich, wenn ein König zum Zahnarzt geht? Sagt der Zahnarzt dann: "Tut mir leid, WIllem, aber Du brauchst eine neue Krone." Bin mir sicher, vor ein paar hundert Jährchen hätte der Satz einen Zahnarzt nicht nur die Zulassung, sondern auch den Kopf gekostet.

   Ansonsten lief bei dem Besuch in Stuttgart alles reibungslos. Der königliche Tross kam ohne Probleme durch die Stadt, was mich jetzt wiederum nicht wundert. Wo ein Willem ist, da ist auch ein Weg.

   Sie sehen, selbst einen überzeugten Demokraten lässt der Adel nicht los. Was WIllem wohl dazu sagen würde? Ich vermute, den juckt das nicht die Krone. Und Maxima steckt sich eine an.

 

Zurück