Dinge, so oder so

 

Die Dinge der Woche (26. Mai 2013)
 
Coolness
 

   Wenn Sie, liebe Leser, neue Turnschuhe kaufen, ist das eigentlich nichts Besonderes. Sie benutzen Turnschuhe vielleicht gerne für Gartenarbeit, zum Wandern oder einfach nur, weil sie so schön bequem sind. Wenn die Turnschuhe, die Sie kaufen, allerdings überwiegend von sehr jungen Leuten getragen werden, zumeist in der Disco, wenn sich Hip-Hop-Stars aus den USA damit schmücken, ebenso wie milchgesichtige Firmenchefs in San Francisco, so liegt der Verdacht nahe, dass Sie sich mit den Turnschuhen ein Stück Coolness erkaufen wollen. Gegen diesen Verdacht muss sich zurzeit auch das Internetunternehmen Yahoo erwehren. Es ist das grösste Internetunternehmen der Welt und seit beinahe 20 Jahren am Markt. Yahoo hat sich vor wenigen Tagen zwar keine neuen Turnschuhe gekauft, sondern die Blogging-Plattform Tumblr (sprich Tambla).



   Die kostete keine 39,90 Euro im Schlussverkauf, sondern etwa 850 Millionen Euro. Trotzdem geht bei den vielen sehr jungen Nutzern von Tumblr jetzt die Angst um. Sie fürchten um ihre Coolness. Jahrelang haben sie ihre Blogs, also ihre elektronischen Tagenbücher, bei Tumblr veröffentlicht, haben lustige Zitate, Bilder und kleine Filmchen mit anderen Nutzern geteilt. So richtig verstanden haben das nur die sehr jungen Leute. Sie waren unter sich. Sie fühlten sich Cool.

   Aber waren sie das auch wirklich? Folgt man den Gedanken grosser Philosophen, so besteht Coolness vor allem darin, nicht uncool zu sein. Uncool wäre es jetzt, sein Tumblr-Blog aus Angst einfach zu löschen. So, wie es viele der sehr jungen Tumblr-Nutzer es bereits angekündigt haben. Oder auf ein papierenes Tagebuch umzusteigen - was uns wieder zu der anfangs erwähnten Turnschuh-Problematik führt, und damit zu Ihnen, liebe Leser. Unccol wären Sie, wenn Sie künftig keine Turnschuhe mehr kaufen - wenn Sie auf Bequemlichkeit, Wandern und Gartenarbeit verzichten. Tun Sie das nicht. Bleiben Sie cool. Kaufen Sie Turnschuhe!

 

Zurück