Dinge, so oder so

 

Die Dinge des Jahres 2012 (31. Dezember 2012)
 
Letzte Grüsse vom Neckermann
 

Januar:   Nach langem Streit mit der Gewerkschaft befreit Schlecker seine Kassiererinnen von den Drogerieketten. Viele Frauen erblicken erstmals Tageslicht.

Februar:   Bei Jan Ullrich finden sich Glückshormone, die auf illegalen Konsum von Schokocroissants zurückzuführen sind. Sein Bäcker wird verhaftet.

März:   Joachim Gauck räumt in Schloss Bellevue auf. Er findet das Bonusheft eines Nagelstudios, einen Gutschein für eine Audienz beim Papst und ein Rabattmarkenheft für Habibis Dönergrill in Kreuzberg.

April:   Günter Grass beharrt auf seinem Recht zum dichterischen Erstschlag. Viele tun es ihm nach. Joachim Löw: Der deutschen Tugenden / mit flinker Lippe gefordert / zum Trotz / halte ich an der alles vernichtenden Viererkette fest. Harald Schmidt: Jetzt aber / da meine Quoten ohne Vergleich / im Keller sind / sage ich / gealtert und mit letzter Tinte / ihr könnt mich alle mal. Rainer Brüderle: In dieser vom Wahn okkupierten Partei / bringt es nichts / zu eiern und zu wackeln / denn wer fladdrich ist / kann viele erdamtlich Funktion / assümen.

Mai:   Annette Schavan gewinnt einen Zukunftspreis, weil sie beweisen kann, bereits in den 80er Jahren ihre Doktorarbeit zusammengegoogelt zu haben. Peter Altmeier isst sich an die Spitze des Umweltsressorts. Die Energiewende passt ab sofort auf eine Pizza.

Juni:   Die Regierung beschliesst das Beschneidungsgeld für Eltern, die ihre Kinder zu Hause beschneiden. China feiert den Start eines Raumschiffs Shenzhou 9, das in der Fussgängerzone von Hamm an den Asia-Imbiss Himmelspalast andockt. In Griechenland erlässt ein Verbot, Geld in geschlossenen Umschlägen zu transportieren. Die Gewerkschaft der Umschlagtransporteure protestiert.



Juli:   Physiker spüren in einer Seitenstrasse in Genf das sogenannte Gottesteilchen auf. Es hat die Grösse einer Süsskartoffel und ist mit Marmelade gefüllt. Das letzte Neckermann-Paket geht an die Adresse einer vor 23 Jahren verstorbenen Rentnerin in Landsberg. Es enthält eine Musiktruhe und ein Kleid aus Trevira.

August: Neil Armstrong stirbt in jenem TV-Studio. in dem die Mondlandung inszeniert wurde.

September:   Zwei Forscher bekommen den Nobelpreis für Medizin. Sie weisen nach, dass jede Zelle eines Organismus neu programmierbar ist. Damit können sogar Investmentbanker zu nützlichen Mitglieder der Gesellschaft werden. Peer Steinbrück hat vortragsfrei und lässt sich aus Langweile zum SPD-Kaiser küren.

Oktober:   Berlins Oberbürgermeister Wowereit entlässt seinen Pressesprecher nach öffentlichen Protesten, weil dieser in einem Interview vorschlug, ganz Berlin nach Frankfurt umzusiedeln, damit Berlin noch dieses Jahrzehnt einen Flughafen bekäme. Wowereit bekräftigt vor der Presse, dass Berlin als Regierungssitz beibehalten wird. Die Immobilienpreise in Berlin explodieren.

November:   Die USA untermauern ihren Ruf, eines der sexuell freizügigsten Länder zu sein, weil Swinger-Staaten die Wahl entscheiden. Chinas junge Garde übernimmt das Politbüro. Die USA entsenden die Marssonde Curiosity nach Peking. Sie soll Speichelproben entnehmen und überprüfen, ob die Funktionäre echt sind und wie man sie unterscheiden kann.

Dezember:   Bahnvorstand Volker Kefer wird festgenommen, als er nachts in Berlin Altmetall für den Stuttgarter Hauptbahnhof stehlen will. Nach seiner Verhaftung steigen die Kosten für das Projekt S 21.
 

 

Zurück