Dinge, so oder so

 

Die Dinge der Woche (16. Dezember 2012)
 
12.12.12
 

   Der Mensch wiegt sich gern in Sicherheit. Man merkt das daran, dass viele Leute beim Heiraten kein Risiko eingehen. Sie vermählen sich nur mit einem Menschen, den sie zu kennen glauben. Das mag zwar langweilig zu sein, schützt im Grossen und Ganzen aber vor bösen Überraschungen.

   Nun gibt es Leute, denen es nicht reicht, den Bund fürs Leben mit einem oder einer Bekannten einzugehen. Die heiraten an einem Datum, das man sich leicht merken kann. Dahinter steckt die Angst, dass es nichts schlimmeres für einen verheirateten Menschen gibt, als den Hochzeitstag zu vergessen. Dagegen erscheint lautes Schnarchen bei der Liebe oder sich über die Einparkkünste seines Partners lsutig zu machen wie ein Kavaliersdelikt.

   Wie Sie an der Zahlenfolge in der Überschrift leicht erkennen können, war diese Woche wieder ein Tag zum Heiraten, so dass die Standesbeamten weltweit Überstunden schieben mussten. Als seien ihnen drei Zwölfen nicht genug, gab sichj ein Paar aus Karlsdorf bei Bruchsal in 12 000 Meter Höhe das Ja-Wort, auf dem Flug von Frankfurt nach Puerto Rico. Die Trauung nahm der Kapitän der Boeing 767 vor, ein gewisser Uli Schultz - ein Name, der auf den ersten Blick harmlos erscheint, aber doch ein gewisses Risiko birgt. Was, wenn sich die beiden Liebenden später nicht darauf einigen können, ob sich der Herr Kapitän Schultz nun mit tz oder nur mit z geschrieben hat? Es wäre wohl sicherer gewesen, der Autopilot hätte die Trauung vollzogen.

   Wobei, ein gewisses Restrisiko bleibt, beim Fliegen wie bei der Ehe. Nach Jahren kriegt man sich darüber in die Haare, ob der Bund fürs Leben an Bord einer Boeing 767 oder einer 747 vollzogen wurde. Aber selbst wenn man den Hochzeitstag nicht verpennt und sich beide den Flugzeugtyp als Zeichen der Verbundenheit eintätowieren liessen, kann etwas schief gehen. Angenommen er steht am 12.12.24 mit einem Strauss vor seiner Angetrauten und plötzlich fällt ihm ihhr Vorname nicht mehr ein. In dem Fall hilft: "Alles Gute zum Hochzeitstag, mein Schatz!"
 

 

Zurück