Dinge, so oder so

 

Die Dinge der Woche (28. Oktober 2012)
 
Ein Kreuz
 

   Weiss eigentlich jemand, warum Menschen, die mit einem Jesus-Aufkleber am Wagenheck spazierenfahren, so gottsallmächtig schlechte Autofahrer sind? Ich kann das natürlich nicht beweisen, vielleicht sind Menschen, die beim Deutschen Tierschutzbund sind, noch schlechtere Autofahrer, und sie fallen einem nur deshalb nicht auf, weil sie ihre Mitgliedschaft nicht am Autoheck bekunden. Vielleicht fahren Architektengattinnen einen noch grösseren Stiefel zusammen. Aber woran will man sie erkennen?

   Man hat so seine Erfahrungswerte. Deshalb mache ich jedes Mal, wenn vor mir ein Auto mit Jesus-Aufkleber auftaucht, ein Kreuz. Es ist nicht so, dass Menschen mit Jesus-Aufkleber besonders langsam unterwegs sind. Das würde mich nicht stören. Ich bin 51 Jahre alt und fahre wie ein Rentner (alle Ruheständler, die im vergangenen halben Jahr einen oder mehrere Strafzettel wegen Geschwindigkeitsüberschreitung bekommen haben, mögen mir verzeihen. Der Rest darf sich angesprochen fühlen). Menschen mit Jesus-Aufkleber am Heck sind nach meiner Beobachtung unsichere Kantonisten. Sie bremsen, obwohl es nichts zu bremsen gibt. Sie wechseln unvermittelt die Spur, wenn überhaupt, dann blinken sie hinterher.



   Mir scheint es, als seien sie mit anderen, aus ihrer Warte wohl wichtigeren Dingen beschäftigt, als betrieben sie das Autofahren nebenher. Vielleicht macht ihnen eine schwierige Bibelstelle zu schaffen. Vielleicht überlegen sie, wie sich Jesus jetzt verhalten hätte. Vielleicht ist es sogar so, dass sich Christenmenschen im Allgemeinen mit dem Autofahren schwertun. Mann kennt die christliche Seefahrt, aber von einer christlichen Autofahrt hat man noch nie etwas gehört.

   Vielleicht kennt der Fahrer eines roten Audi A4 die Antwort, der am Mittwoch gegen 14 Uhr die Hohenheimer Strasse in Stuttgart unter Zuhilfenahme von zwei Fahrspuren stadtauswärts gefahren ist. Auf seinem Audi stand "Jesus - die einzige Hoffnung für dich". Ich habe für den Mann gebetet.
 

 

Zurück