Dinge, so oder so

 

Die Dinge der Woche (21. Oktober 2012)
 
Ü30
 

   Warum ich noch nie auf einer Ü-30-Party war, weiss ich nicht. Ich bin seit mehr als 20 Jahren zutrittsberechtigt, vermute aber, dass es vor 20 Jahren noch keine Ü-30-Party gab. Da haben Menschen über 30 noch ihre Grenzen gekannt. Sie sind in Restaurants gegangen, ins Kino, ins Theater, zum Kegeln, vielleicht auch zum Tanztee. Party aber war gegessen.

   Wenn man bei Google "Ü-30-Party" eingibt, stösst man auf Termine und beim Wikipedia-Eintrag zu Gelsenkirchen auf den Satz "2007 feierten 25000 Tanzwillige die grösste Ü-30-Party Deutschlands in der Veltins-Arena". Etwas Gehaltvolles zu Ü-30-Partys entdeckt man nicht.

   Nicht viel besser sieht es auf dem Buchsektor aus. Zu allem Möglichen gibt es Bücher, nur nicht zu Ü-30-Partys. Bei Amazon habe ich eine DVD mit dem Titel "Ü-30-Party" gefunden. Auf dem Cover sind drei nur mit Höschen bekleidete Frauen abgebildet. Eine von hinten, bei denen, die man von vorn sieht, sind die Brüste unscharf. Ich vermute, dahinter steckt Amazon. Darunter steht "Extrem scharf". Was mich irritiert, ist, dass man die DVD ab 16 Jahren bekommt. Warum nicht erst ab Ü30? Das einzige Buch, das ich zum Thema gefunden habe, war eines über Ü-30-Krankheiten. Vielleicht gibt es dort ein Kapitel über Ü-30-Partys.



   Da die Ü-30-Party-Forschung noch in den Kinderschuhen steckt, denke ich, dass es an der Zeit ist, eine Theorie in den Raum zu stellen. Die Ü-30-Partys, von denen ich gehört habe, gingen in Schulen über die Bühne. Da das Gros der Schüler unter 30 ist, liegt die Vermutung nahe, dass auf den Partys Lehrer und Eltern unter sich sind. Dies könnte einen auf den Gedanken bringen, dass ELtern und Lehrer gemeinsam über Schüler herziehen wollen. Aber dazu gibt es Elternabende und Sprechstunden an den Schulen. Ausserdem ist es auf einer Party - ich erinnnere mich schwach - so laut, dass man sich kaum unterhalten kann.

   Wahrscheinlich haben Lehrer uund Eltern Ü-30-Partys ins Leben gerufen, weil es für Schüler nichts Peinlicheres gibt als eine Fete mit tanzenden Erwachsenen.
 

 

Zurück