Dinge, so oder so

 

Die Dinge der Woche (09. September 2012)
 
Zugvögel
 

   Der russische Präsident Wladimir Putin ist nicht nur ein ausgewiesener Menschenfreund. Er hat auch ein Herz für Tiere. In besonderem Mass fühlt er sich für Geschöpfe verantwortlich, die in seinem Reich gestrandet sind. Aus diesem Grund hat sich der starke Mann im Kreml diese Woche am Polarkreis einen Ultraleichtflieger umgeschnallt, sich mitsamt einem Co-Piloten in die Lüfte erhoben und jungen Kranichen den Weg zu ihrem Winterquartier in den Süden gewiesen. Putin ist nicht die volle Strecke vorausgeflogen, aber so weit, bis die Jungspunde wussten, wo es langgeht.

   Was für ein Bild: Ein Staatenlenker, der elternlose Vögel auf Kurs bringt. Was auf den ersten Blick wie ein billiger PR-Gag wirkt, war in Wahrheit ganz schön teuer. Umgerechnet 18000 Euro soll das Fluggerät gekostet haben, das Putin von seinem Jahresgehalt (84000 Euro) bezahlt haben will. Das wundert die russische Presse, und sie fragt sich, warum der Flieger nicht in der öffentlichen Deklariation von Putins Vermögensgegenständen auftaucht. Obacht, Kollegen, nicht zu kritisch nachfragen, sonst wird man euch als Überbringer der schlechten Nachricht an den Pranger stellen und über euch sagen: Die Presse und der Umweltschutz / die ziehen alles in den Schmutz.

   Ein Präsident, der Zugvögeln den Weg in die Freiheit weist, ist eine Botschaft, die von Mensch und Tier verstanden wird. Wie gern hätten wir in dieser Woche geschrieben: "Kanzlerin Merkel nimmt streikende Flugbegleiter der Kranichfluglinie Lufthansa unter ihre Fittiche." Aber nein, bei uns hält sich die Politik raus aus Arbeitskämpfen und deshalb bleiben uns poetische Höhenflüge dieser Sorte auf ewig verwehrt.

   Die Jungvögel sind dem Ultraleichtflieger übrigens nicht deshalb gefolgt, weil er von Putin geflogen wurde. Aus Lautsprechern an Bord tönt das Krächzen eines Muttertiers. Egal. Uns beflügelt Putins Grosstat zu einer Aussage, die wir, ortografisch leicht abgewandelt, eher dem früheren italienischen Ministerpräsidenten Berlusconi angehängt hätten: Wladimir Putin ist gut zu Vögeln.
 

 

Zurück