Dinge, so oder so

 

Die Dinge der Woche (02. September 2012)
 
Rentner
 

   Ich habe nichts gegen Rentner. Wenn alles gut geht, werde ich selbst mal einer. Ich mag nur nicht Rentner, die mich überholen. Rentner, die einen Nichtrentner überholen, leben meiner Meinung nach über ihre Verhältnisse, womit wir beim sogenannten Pedelec wären.

   Der Begriff Pedelec mag sich noch nicht durchgesetzt haben, die Fahrzeuge aber, die damit gemeint sind, haben es wohl. Pedelec oder E-Bike ist der Fachbegriff für ein Fahrrad mit elektronischer Unterstützung. Wer mal auf so einem Ding sass, weiss, dass von dem Hilfsmotor etwas Magisches ausgeht. Es fühlt sich beim Anfahren an, als fiele einem ein Ableger des Hurrikans Isaac in den Rücken. Ein Pedelec verleiht selbst einem untrainierten Pedalisten Flügel, und plötzlich macht er Dinge, die er früher nie getan hat. Mir fällt das jedes Mal auf, wenn ich vors Haus trete, das an einer Steige liegt. Seit einiger Zeit strampeln dort unangestrengt Leute hoch, die das früher nie gepackt hätten. Mit einem Pedelec verliert jede Alpenetappe ihrhen Schrecken, aber auch ihre Faszination.

   Für mich sind die Pedelecs wider die Natur und im Kern ungerecht. Wie kann man beispielsweise öffentlich darüber nachdenken. einem Jahrhunderttalent wie dem texanischen Radprofi Lance Armstrong wegen Dopings sämtliche Tour-de-France-Titel abzuerkennen, aber gleichzeitig einem Rentner erlauben, auf ein elektronisch gedoptes Fahrrad zu steigen, mit dem er einen Nichtrentner am Berg versägen kann?

   Verstehen Sie mich nicht falsch. Ich bin nicht grundsätzlich dagegen, älteren Leuten mit elektronischen Hilfsmitteln auf die Sprünge zu helfen. Wenn einer einen Herzschrittmacher braucht, von mir aus. Aber Fahrräder, die es einem Rentner erlaubt, einen Nichtrentner zu überholen, sind des Teufels und gehören verboten. Ein so wunderbar organisiertes Land wie das unsere produziert hin und wieder unsinnige Gesetze und Verordnungen. Da käme es auf ein Verbot von Pedelecs nicht an. Wenigstens für Rentner. Wenigstens am Berg.
 

 

Zurück