Dinge, so oder so

 

Die Dinge der Woche (15. Juli 2012)
 
Auf der Balz
 

   Ich habe diese Woche viele Stunden damit verbracht, mir auf Youtube balzende Auerhähne anzuschauen. Balzende Auerhähne sind einerseits imposant, andererseits auch ein wenig lächerlich. In einem Kurzfilmbeitrag aus Sillian, Österreich, bespringt ein balzender Auerhahn einen älteren Herrn auf Skiern. Ich bin davon überzeugt, dass der Auerhahn sich in dem Punkt nicht sehr vom balzenden Herrn unterscheidet. Im Eifer des Gefechts kann es unter Hormonbeschuss schon mal zu Verwechselungen kommen.

   Das Interesse für balzende Auerhähne wurde mir durch eine Zeitungsmeldung über einen Untersuchungsausschuss im thüringischen Landtag geweckt. Vor dem Ausschuss sollen Mitarbeiter des thüringischen Landesamt für Verfassungsschutz über den damaligen Chef der Behörde gesagt haben, dass er sich als "balzender Auerhahn" aufgeführt habe. Eines Abends, so ein Referatsleiter, habe er den Mann entdeckt, wie er sechs Damen Rotwein und Käse gereicht habe. Nach allem, was man auf Youtube über die Balz des Auerhahns sehen kann, scheint dies eine neue Spielart zu sein.



   Ich weiss nicht, wie es in einem solchen Untersuchungsausschuss zugeht. Ob da ein Zeuge, um seine Aussage zu bekräftigen, den Tanz eines balzenden Auerhahns vorführen muss. Andererseits, was beweist das schon? Ich wäre nach meiner Youtube-Recherche aus dem Stand in der Lage, den Tanz eines balzenden Auerhahns zu demonstrieren.

   Los geht es in der Morgendämmerung, auf dem Balzbaum. Kommen Damen hinzu, geht man zu Bodenübungen über. Schrittfolge, hochgereckter Kopf - alles kein Problem. Selbst der Balzgesang, dieses Klappern mit dem Schnabel und das komische Gurren, bekomme ich inzwischen dialektfrei hin. Nur an den steil aufgestellten Schwanzfedern muss ich noch arbeiten. Aber irgendwann wird mir auch das gelingen. Schliesslich ist noch kein balzender Auerhahn vom Himmel gefallen.
 

 

Zurück