Dinge, so oder so

 

Die Dinge der Woche (01. April 2012)
 
Ende gut
 

   Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, wenn ich die Wahl hätte zwischen PET-Flasche und Mensch, ich würde mich für Mensch entscheiden. Gut, als PET-Flasche bliebe einem, wenn man von der Kohlensäure absieht, mancher Druck erspart. Man müsste sich nicht das Hirn zermartern, wie man beim Jahreslohnsteuerausgleich das Finanzamt um fünf Cent bescheissen kann. Man stünde nicht morgens vor dem Spiegel und dem Problem: "Was soll ich heute anziehen?"

   Das scheint mir überhaupt das Schönste am PET-Flaschen-Dasein zu sein: Alle sehen gleich aus. Konkurrenzdenken fällt flach. Das ist gelebter Kommunismus in seiner reinsten Form.

   Wenn ich aber an das Ende denke, dann zucke ich zusammen. In irgendeinem abgelegten Schulranzen jahrelang vor mich hinzugammeln, das könnte ich ertragen. Auch die Vorstellung "thermisch weiterverwendet" zu werden, wie es so schön heisst, wenn eine PET-Flasche in der Müllverbrennung landet, schreckt mich nicht. Nein, der eigentliche Horror wäre die Wiederverwertung. Als Granulat aufbereitet zu werden und fortan die Füllung für einem Teddybären abgeben zu müssen. Oder als Leitpfosten an einer Kreisstrasse die Füsse in den Bauch zu stehen.

   Ich glaube, ausser dem Menschen wird inzwischen alles recycelt. Computer, Präservative, Matratzenschoner, Goldhamster - nichts ist vor Zweckentfremdung durch WIedergeburt sicher. Früher habe ich immer gedacht, wenn ich schon nicht fliegen kann wie ein Vogel, möchte ich wenigstens ein Flugzeug sein. Aber selbst ausrangierte Flieger, habe ich gelesen, werden von einem Unternehmen bei Aschaffenburg in Einzelteile zerlegt und zu Konferenztischen, Jackenständern oder Bilderrahmen verarbeitet.

   Nur mal angenommen, man wird, einst stolze Tragfläche eines Kampfbombers, zu einem Wohnzimmertisch umgemodelt. Irgendwann kommt so ein Vollidiot von Hausherr daher, mustert einen von allen Seiten und sagt: "Schatz, jetzt, wo die Kinder aus dem Haus sind, brauchen wir das Ding nicht mehr. Vielleicht könnte man daraus eine Tragfläche machen." Dann doch lieber Mensch.
 

 

Zurück