Dinge, so oder so

 

Die Dinge der Woche (26. Februar 2012)
 
Mein Y
 

   Mann, Mann, Mann! Das war knapp! Jahrelang dachten wir, dass es bald vorbei sein wird mit dem Y-Chromosom, dass die Götterdämmerung des männlichen Geschlechts kurz bevorsteht, dass wir künftig alle mit Puppen spielen statt mit Steinschleudern, Autos oder schwarzweissen Lederbällen! Und dann meldet Das Ärzteblatt: Y-Chromosom bleibt standhaft! Amerikanische Forscher haben nämlich herausgefunden, dass das männliche Geschlechtschromosom in den nächsten Jahrmillionen nicht verkümmern oder verloren gehen wird.

   Schwein gehabt? Nicht ganz, denn die gute Nachricht hat ihre Tücken; Vergleicht man Mann und Schimpanse, fällt auf, dass Letztere einige Gene verloren haben, die Mann noch besitzt, der Affe sich also weiterentwickelt hat, während der Mann im Menschen stagniert. Anscheinend hörte das Y-Chromosom just vor 25 Millionen Jahren auf zu verkümmern - und keiner hat's gemerkt. Abgesehen von den Damen der Schöpfung, die den Mann ohnehin für das fehlendes Glied zwischen Affe und Mensch halten.

   Fast fühlt man sich unterevolutioniiert. Was die letzten Neandertaler wohl so dachten, als sie den ersten Homo sapiens sahen? Und während Mann sich nachdenklich am Oberaugenwulst kratzt, erscheinen viele Dinge plötzlich im neuen Licht. Denn es ist vor allem die Promiskuität der Affen, die ihre Entwicklung vorantreibt. So wird aus dem ehemaligen Chef des Weltwährungsfondsa, Dominique Strauss-Kahn, auf einmal ein aufrechter Kämpfer für die Evolution. Wobei der frische Franzose - dessen Libido der eines Bonobos gleicht, einer Schimpansen-Art, die ... aber lassen wir das - letztlich zum Totengräber seines eigenen Geschlechts wird. Auf lange Sicht. Heiliges Kanonenrohr! Enthaltsamkeit ist also nichts anderes als ein Akt des Widerstands! Fast möchte man das Hohelied auf die Keuschheit anstimmen. Wobei, ein Land, in dem darüber diskutiert wird, ob ein Bundespräsident mit einer Frau sein darf, mit der er nicht verheiratet ist, vermutlich prüde genug ist, um die Evolution zu widerstehen. Mann, Mann, Mann!
 

 

Zurück