Dinge, so oder so

 

Die Dinge der Woche (29. Januar 2012)
 
   Zehn Gründe für ...

...die Beibehaltung des Amtes des Bundespräsidenten


 

   Einer muss doch die ganzen Orden verteilen



1       Angela Merkel
Man stelle sich vor, es gäbe keinen Bundespräsidenten. Dann müsste womöglich Angela Merkel nicht nur die Weihnachts-, sondern auch noch die Neujahrsansprache halten. Eine absolute Überforderung. Nein, nicht der Kanzlerin, der Fernsehzuschauer.

2       Mail-Boxen
Haben die vergangenen Wochen nicht mit grösster Klarheit gezeigt, welche verbraucherschützende Bedeutung so ein Bundespräsident hat? Selten hat ein Staatsoberhaupt mehr Verbrauchernähe gezeigt als Christian Wulff. Kein Stiftung Warentest, kein noch so guter Artikel hätten besser klarmachen können, was für ein grundüberflüssiges Ding so ein Anrufbeantworter ist ...

3       Wer redet zu mir?
All die moralgetränkten Standardreden von Bundespräsidenten, die aus mir einen besseren, sparsameren, ehrlicheren, bescheideneren, umweltbewussteren, Minderheiten respektierenden, die Gleichberechtigung im Herzen und das Grundegsetz auf der Zunge tragenden Menschen machen wollen! Wirklich, ich brauche das.

4       First Lady
Gäbe es keinen Bundespräsidenten, wäre plötzlich Herr Sauer, der ja eigentlich Herr Merkel ist, die First Lady der Republik. Das fände ich schräg.

5       Das Schloss
Was sollte denn dann mit dem Präsidentenschloss Bellevue geschehen? Wie zu hören ist, hat der Bau seine altersbedingten Macken. Und nachdem Berlins Justizsenator zurücktreten musste, weil er beim Verticken von Schrottimmobilien juristisch behilflich war, dürfte der Laden noch schwerer vermittelbar sein.

6       Ordenanstecker
Einer muss doch die ganzen Orden verteilen. Das Bundesverdienstkreuz, das Silberne Lorbeerblatt, vor allem das Grubenwehr-Ehrenzeichen und die Zelter-Plakette und die Eichendorff-Plakette (aus Anlass des 100-jährigen Bestehens von Wander- und Gebirgsvereinen) und schliesslich die Sportplakette. Ohne Präsident bleiben die alle liegen. Geht gar nicht.

7       Staatspflege
Auf der Homepage des Staatsoberhauptes erfährt man, dass der Präsident auch für die "Staatspflege" zuständig ist. Für Deutschland beantrage ich hiermit die Pflegestufe 2.

8       Lebenssinn
Viel zu wenig wird berücksichtigt, dass das Amt Lebenssinn und Orientierung und Spannkraft stiftet. Und das ist doch schön. Wonach sollten denn Menschen wie Norbert Lammert, Ursula von der Leyen, Gesine Schwan und all die anderen geistigen Brüder und Schwestern von Prince Charles streben, wenn es dieses Ziel nicht mehr gäbe?

9       Gesprächsstoff
Seit den anregenden Debatten um Christian Wulff nimmt mein stark pubertierender Sohn gelegentlich die Kopfhörer ab und spricht (!) zu mir. "Sachma, der Wulff nervt doch nur, oder?" Und ich antworte. Moment mal, Frage - Antwort: Kein Zweifel, das war ein richtiges Gespräch! Danke, Herr Wulff.

10      Schirmherrschaft
Ohne Präsident könnte ich eines meiner Lieblingsworte viel seltener lesen: Schirmherrschaft.
 

 

Zurück