Dinge, so oder so

 

Die Dinge der Woche (11. September 2011)
 
   Schnitzer
 

   Wenn man in die Jahre kommt und es bis zur Rente nur noch schlappe 13 Jährchen sind, ist es wichtig, seine Fingerfertigkeit zu üben. Das ist der Grund, weshalb ich vor kurzem damit begonnen habe, ein Modell vom Stuttgarter Hauptbahnhof zu schnitzen. Zuerst habe ich mir überlegt, den Bonatz-Bau im Massstab 1:1 mit Streichhölzern nachzubauen, aber das erschien mir zu wenig kreativ. Inzwischen arbeite ich an einer Nachbildung des zukünftigen Hauptbahnhofs. Da der oberirdisch etwas kleiner ausfällt als der alte Bahnhof, komme ich mit nur einem Streichholz aus.

   Eben wollte ich mal wieder der Schalterhalle zuwenden, da ereilte mich aus Sachsen eine Nachricht, die mir das Schnitzmesser aus der Hand fallen liess. In Leipzig ging in dieser Woche die Europameisterschaft der Gemüseschnitzer über die Bühne. Was da mit Messers Schneide geschaffen wurde, liess mich als armseligen Schnitzer dastehen. Wahre Künstler waren hier am Werk, die aus Rettichen Rosen zauberten, aus Karotten einen Flamingo und aus einer Melone ein ganzes Blumenbouquet.

   Warum, werden Sie sich fragen, greifen diese Esstheten nicht gleich zu einer Rose, wenn ihnen nach einer Rose ist, sondern gehen den Umweg über den Rettich? Beissen Sie in eine Rose aus Rose, und Sie schmecken den Unterschied. Selbst wir Älteren, die wir mit der Maxime aufgewachsen sind, dass man mit Essen nicht spielen soll, können uns diesem Fest der Augen nicht entziehen. Nur Veganern mag es bei dem Anblick den Magen umdrehen.

   Der Deutsche Bundestag hat die Europameisterschaft der Gemüseschnitzer auf sein Art unterstützt und mit dem Fallball an einem Rettungsschirm für den Euro herumgeschnitzt.

   Solche Schnitzkunst vor Augen, habe ich mein Bahnhofsprojekt an den Nagel gehängt und das getan, was ich schon immer tue, wenn mich Frust umkommt. Ich bin in die Küche gegangen und habe vor Wut gekocht. Mein Gott, was habe ich gezaubert! Ich habe einen Rettichauflauf kreiert, den man auch für angebrannten Rosenkohl hätte halten können.

 

 

Zurück