Dinge, so oder so

 

Die Dinge der Woche (22. Mai 2011)
 
   Prekäre Prognosen
 

   Diese Woche in einem Berliner Hinterhof: Mehrere Männer und eine Frau in schwarzen Umhängen hasten in ein kleines Kabinett, in der Hand tragen sie grosse Koffer. Drinnen herrscht gedämpftes Licht, man fasst sich an den Händen und stiert auf eine grosse Kristallkugel in der Mitte des Tisches. Es sind die Wirtschaftsweisen, jene sagenumwobende Gruppe, die eine ihrer gefürchteten kassandrischen Vorhersagen verfasst, in denen die Zukunft Deutschlands in liebgewonnenen Schwarztönen ausgemalt wird. Nach einigen Gläsern narkotisierenden Ingwertees zeichnen sich in der Kristallkugel gespenstrische Szenen ab: Bildunsgferne Kleinfamilien, die sich in Höhlen um Flachbildschirme drängen, während im Hintergrund die Irrlichter der zerborstener Starkstrommasten flackern und rostige Windräder ächzen.

   "Das ist Deutschland im Jahr 2060", flüstert jemand leise. "Ihr übertreibt", beruhigt ein Gewerkschaftsweiser. "Wartet mal, ich habe meine Tiereingeweide mitgebracht." Er legt das in Zeitungspapier eingewickelte Gekröse eines Ebers auf den Tisch. Die anderen verziehen angewidert die Gesichter. "Technik von vorgestern", meint jemand belustigt. "Hat aber funktioniert", sagt der Darmexperte. "Aus diesem alten Schwein habe ich damals die Rohstoffblase vorhergesagt, und dieser grünlich verfärbte Magen signalisiert doch, dass wir in Deutschland eine Neiddebatte führen."



   "Quatsch". so ein anderer, "das gleichmässige Fett legt nahe, dass nur eine Erhöhung der Lohnsumme die Binnenkonjunktur so ankurbelt, dass ..." - "Unsinn!", brüllt ein Dritter. Die Kristallkugel klirrt leise, das Bild verschwindet unter Schneeflocken. "Jetzt habt ihr sie kaputt gemacht", schluchzt eine Stimme - womöglich der Chef eines angesehenen Weltwirtschaftsinstitut.

   Die einzigste Frau meldet sich zu Wort: "Also, ich habe in den vergangenen Tagen den Vogelflug über einen Schweizer Chalet genauestens beobachtet. Und wisst ihr was: Die meisten Viecher haben keine Ahnung, wo sie hinfliegen sollen. Das zeigt doch überdeutlich, dass Deutschland am Abgrund steht, wenn wir nicht endlich den Mut zu Reformen .." - "Genau! Reformen sind immer gut", stimmt der Expertenchor zu. "Aber wo anfangen?"

   In diesem Moment wird die Kristallkugel von einem geheimnisvollen bläulichen Licht erfüllt. Engelchöre ertönen, der Schweinemagen verwandelt sich in einen grossen Pudding. "Da, eine Zahl! Die Sechs! Was will und das sagen? Dass Studenten mit sechs Jahren ihre Ausbildung beenden sollen?" - "Nein, das sind die sechs Prozent Lohnerhöhung zur Stärkung der Binnenkonjunktur." - "Da kommt noch was. Ein Luftballon! Sind das die Steuerpläne der Regierung?" - "Das ist kein Ballon, das ist eine Neun. Also: 69! Das ist es! 2069 sind wir am Ende. Ich hab's doch gesagt." - "Unsinn, das ist die Rente mit 69. Damit gehen wir morgen an die Presse."

   Erleichtert schlagen sich die Weisen auf die Schulter und entzünden riesige Zigarren. "Das wär's mal wieder. Wenn jetzt noch jemand auf uns hört, ist unser Land gerettet." Kugel, Fleisch und Vogelstimmen werden in einen Mülleimer vor dem Hinterhof geworfen. Ein strenger Geruch steigt auf.
 

 

Zurück