Dinge, so oder so

 

Die Dinge der Woche (27. März 2011)
 
   Nachrufe
 

   Der Journalist Mel Gussow wurde am 19. Dezember 1933 in New York geboren. Er wuchs in Hempstead, Long Island, auf, studierte Journalismus an der Columbia University Graduate School of Journalism. Ende der 50er Jahre war Gussow in der US-Armee und schrieb für die Militärpostille "The Army Heidelberg", dann wechselte er zum Wochenmagazin "Newsweek". Mel Gussow war 35 Jahre lang Theaterkritiker der "New York Times". Er starb vor sechs Jahren an Knochenkrebs. Einer seiner wohl bekanntesten Artikel erschien diese Woche. Es war der Nachruf auf die Hollywood-Diva Liz Taylor.

   "Spiegel-Online" titelte am vergangenen Donnerstag unter der Rubrik "New-York-Times-Blamage": Toter schreibt Nachruf auf Liz Taylor" und zitierte genüsslich die Online-Zeitung "Huffington Post": "Es ist üblich, dass Medien Nachrufe auf Berühmtheiten schon vor deren Tod in Auftrag geben. Nicht üblich ist allerdings, dass Nachrufschreiber vor Veröffentlichung des Nachrufs sterben." Die "New York Times" schrieb, der Nachruf von Mel Gussow sei zu schade gewesen, um ihn wegzuwerfen. Ich bin Schwabe und auf der Seite der "New York Times".

   Ich habe mir, soweit es meine Englischkenntnisse zuliessen, den Nachruf von Mel Gussow auf der Homepage der "New York Times" durchgelesen. Dabei bin ich auf die Aussage gestossen, dass Misses Taylor die Inkarnation der Schönheit sei. Inkarnation wird für gewöhnlich mit Fleischwerdung übersetzt. Ich glaube, das trifft es im Fall von Liz Taylor ziemlich genau.

   Ich selbst habe schon viele Nachrufe geschrieben. Manche sind bereits erschienen. Andere warten noch auf eine Veröffentlichung. Der Fall Mel Gussow hat mich dazu bewogen, in falle eines vorzeitigen Ablebens meinerseits meinen Kollegen zu erlauben, an meiner statt einen anderen Autor zu nennen. Das ist zwar nicht ehrlich, verhindert aber Komplikationen.

   Es gibt nur einen Nachruf, bei dem das nicht nötig ist. Das ist der Nachruf, den ich auf mich selbst geschrieben habe.
 

 

Zurück